Werbung | Familienauto und Rennwagen: Audi RS 6 Avant

Auch die dritte Generation des Audi RS6 Avant steht wieder für Rennsporttechnik und Fahrspaß, in Kombination mit einer gewissen Seriosität sowie Familientauglichkeit. Neben einer Ultra-Leichtbautechnologie, besitzt er einen 565 Liter großen Kofferraum, sodass er sowohl auf der Rennstrecke als auch beim Familienurlaub eine gute Figur macht. Bei umgeklappter Rücksitzbank fasst er sogar bis zu 1680 Liter.

Durch große Lufteinlässe, ausgestellte Radhäuser und Schwellerverbreiterungen sowie den vergrößerten Dachspoiler und die großen ovalen Endrohrblenden am Heck unterscheidet er sich allein optisch deutlich vom normalen A6 Avant. Optional sind 21-Zoll-Räder erhältlich, die es erlauben durch die Speichen auf rennsporttaugliche Keramikbremsen zu sehen.

Im Innenraum zeigen bereits die beleuchteten Einstiegleisten und die Dekoreinlagen in Carbon an, dass es sich nicht um einen normalen Familienkombi handelt. RS-Sportsitze, optional in wabengestepptem Valcona-Leder, sowie das RS-Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltwippen in Aluminiumoptik unterstreichen den sportlichen Charakter und befriedigen die hohen Ansprüche der Käufer.
Das Herzstück des RS 6 Avant bildet das 4,0-Liter-V8-TFSI-Aggregat mit 412 kW (560 PS), mit dem der Kombi in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Ordert der Kunde zusätzliche Dynamikpakete, wird die elektronische Tempokontrolle auf 280 km/h (4900 Euro)oder 305 km/h (12.900 Euro) angehoben. Zusätzlich erhält man noch LED-Scheinwerfer, eine Dynamiklenkung und beim Dynamik-Plus-Paket Keramikbremsen.

Audi gibt den Kraftstoffverbrauch des RS6 Avant, bei kombinierter
Fahrweise, mit 9,8 Litern auf 100 Kilometer an. Die CO2-Emission soll
bei 229 Gramm pro Kilometer liegen und wird dadurch verringert, dass
Audis „cylinder on demand System“ vier der acht Zylinder abschaltet,
sobald diese nicht benötigt werden. Der Motor verbraucht somit weniger
Energie, ohne dass der Fahrer davon etwas bemerkt, da er ruhig und
kraftvoll weiterläuft. Der RS6 Avant hat Audis bekannten permanenten
Allradantrieb quattro verbaut sowie einen hydraulischen
Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung.

AUDI RS 6 Avant

AUDI RS 6 Avant

AUDI RS 6 Avant

AUDI RS 6 Avant

Audis dynamisches
Schaltprogramm (DSP) passt das Getriebe dem Fahrstil an und die
8-stufige tiptronic wechselt schnell und im richtigen Moment die Gänge.
Dadurch wird zudem der Kraftstoffverbrauch zusätzlich verringert. Neben
einem normalen Modus (Drive D), steht ein Sportmodus (S) für ein
sportlicheres Fahrvergnügen zur Wahl.

Im neuen Audi RS 6 Avant steckt vieles: begeisternde Kraft, beeindruckende Attraktivität und die intelligente Audi ultra-Leichtbautechnologie. Denn ein leichteres Fahrzeug ist ein agileres Fahrzeug. Um wie viel mehr Fahrspaß Sie dadurch haben, lässt sich in Zahlen nicht ausdrücken. Aber in Emotionen. Erleben Sie den neuen Audi RS 6 Avant. / AUDI

Die Preise des Audi RS6 Avant beginnen bei stolzen 107.900 Euro.
Trotzdem wurden seit der ersten Generation, die mit „nur“ 450 PS antrat,
rund 12.000 Exemplare verkauft. Die Liste mit aufpreispflichtigen
Extras ist bei Audi lang, so auch beim RS6 Avant. Außenspiegelgehäuse
aus Carbon kosten zum Beispiel 1400 Euro mehr, ein Dachhimmel aus
Alcantara-Leder 2050 Euro. Der, im Vergleich zum Vorgänger knapp hundert
Kilogramm leichtere, Audi RS6 Avant ist ab Juli erhältlich.