
Stell dir vor: Du siehst einfach ein Foto einer Landschaft und wirst aufgefordert, dir das genauer anzuschauen. Mit einem einfachen Klick kannst Du wie bei GoogleMaps einen Ausschnitt vergrössern. Anders als Googlemaps bemerkst Du dann aber, dass Du dir nicht das Foto genauer anguckst, sondern dass das Foto selbst aus vielen kleinen Fotos besteht. Die man sich natürlich angucken kann.
Mit nur wenigen Mausklicks kommt man so von der anfänglichen Landschaft zu einem stattlichen Eisbären, von diesem zu einem Bergsee, und von dort wieder zu einer wunderschönen Aufnahme des Nordlichts. Physiker wissen ja schon lange, dass je weiter man forscht, je stärker man das Mikroskop einstellt, desto interessantere kleine Teilchen findet man. So ungefähr wirkt auch das unendliche Foto: Du entdeckst Welten in Welten. Die Seite stellt Zusammenhänge her, wo vorher keine waren - oder doch? Mit ein paar Mausklicks kannst Du in unsere Welt eintauchen und dir zufällig - aber im Gegensatz zu einer Slideshow durch eigenes Handeln - Bilder aus der ganzen Welt anschauen.
Das nette dabei ist, dass jeder, der sich das unendliche Foto ansieht, auch selbst dazu beitragen kann, indem er Bilder hochlädt. Das sorgt für Vielfalt, und es sind einige sehr schöne Bilder dabei. Natürlich ist das ganze nur eine Spielerei. Aber eine sehr schöne Spielerei, die man immer wieder mal ein paar Minuten angucken kann, beispielsweise in der Mittagspause. Hut ab vor dem Programmierer, die Berechnungsroutine für die Fotos dürfte einige Arbeit gewesen sein.
Und wenn Du jetzt endlich selbst wissen willst, wie das ganze aussieht, guck und klick doch einfach unter --> Green Guide

