Werbung | Erfahrungsbericht: Dirt Devil EVO M678 Wischroboter – mit GPS-Navigation

Ende Februar habe ich mir im myrobotcenter Shop einen Dirt Devil EVO M678 Wischroboter mit GPS-Navigation bestellt. Der Roboter ist also nun schon fast 3 Wochen in meiner Wohnung im Einsatz. Daher ist es nun an der Zeit euch meine Erfahrungen mit der elektronischen Haushaltshilfe mitzuteilen. Die Fotos von der Auspackorgie kannst du dir hier im Blog anschauen.

Vorgeschichte:

Ich besitze bereits einen Staubsaugerroboter der Marke iRobot Roomba 581. Meine Skepsis war vor dem Kauf sehr groß und hätte nie gedacht dass ein Haushaltsroboter so gründlich und hilfreich sein kann. Der Roboter hatte mich damals zu 100% überzeugt und ich möchte diesen auch nicht mehr missen. Es gibt auch ein Video was ich damals gedreht habe, dort könnt ihr selber mal nachschauen was so ein Haushaltsroboter heute drauf hat.

Für Teppiche war also der iRobot Roomba 581 wie geschaffen aber unsere Wohnung wie z.B. das Wohnzimmer und diverse Flure haben kein Teppich sondern Fliesen. Und Fliesen muss man halt regelmäßig entstauben und feucht Wischen. Jeder der Hartböden aus Echtholz-, Vinyl-, Laminat- oder Steinböden hat weiß das das feucht Wischen keine leichte Arbeit ist noch besonders viel Freude bereitet. Und genau aus diesem Grunde habe ich mich nun für einen weiteren Roboter entschieden und zwar für den Wischroboter Dirt Devil EVO M678.

Dirt Devil:

Dirt Devil ist eine Marke der Techtronic Industries Co. Ltd. TTI ist eine chinesische Unternehmensgruppe, die vor allem Elektrowerkzeuge für den Heimwerker- und Profi-Baubereich, sowie Elektro-Haushaltsgeräte entwickelt, konstruiert, produziert und vermarktet. Der Hauptsitz von TTI befindet sich in Hongkong.

Lieferumfang:

  • 1x Dirt Devil EVO-M678
  • 1x Navigations Cube inkl. Batterien
  • 3x Mikrofasertücher (2x trocken / 1x feucht)
  • 1x Bedienungsanleitung (12-sprachig)

Die ersten Kontakte

…mit meiner neuen Haushaltshilfe verliefen ohne Komplikationen. Das Gerät ist sehr handlich (24,5 x 21,5 x 8 cm) und dank einer deutschen Bedienungsanleitung sollte jeder mit dem Gerät klar kommen. Nach dem auspacken ist es wichtig den Akku ordentlich zu betanken denn nur das erhöht die Lebensdauer der Akkus. Nach ca. 16 Stunden ist der Akku vollgeladen. Der Ladefortschritt wird dank blinkender Lichter und Farben auf der Ein / Aus-Taste gut angezeigt. Für den reibungslosen Betrieb benötigt der Wischroboter ein Navigations Cube. Ich nenne es mal der Einfachheit Steuerwürfel. Der Steuerwürfel liegt dem Paket bei und auch die passenden Batterien sind inklusive. Der Steuerwürfel sorgt dafür das der Wischroboter sich im zum putzenden Raum orientieren, sowie Hindernisse erkennt und diese dann umfahren kann.

Der Wischroboter im Einsatz

Ist der Akku geladen und Steuerwürfel mittig im Raum auf einem hohen Möbelstück platziert kann es auch schon losgehen. Es empfiehlt sich vor dem Feuchtwischen erst mit dem EVO Staub zu wischen. Zum Staubwischen wird ein mitgeliefertes Mikrofasertuch an der Sohle des Roboters aufgebracht. Das ist total simpel und funktioniert mit wenigen Handgriffen.

Mit einem Knopfdruck auf die Ein / Aus-Taste startet der EVO und wischt nun den Staub. Beim Staubwischen bewegt sich der Roboter so durch den Raum das Staub und Haare auf dem Mikrofasertuch haften bleiben. Teppiche und auch Treppenstufen werden erkannt und umfahren das Gleiche passiert auch mit Möbeln, Tischbeinen oder Blumentöpfen. Der Roboter arbeitet dabei sehr genau so das auch Möbelkanten bündig angefahren und so von Staub und co. befreit werden.

Wir besitzen einen Hund als auch eine Katze und diese lassen in der Wohnung einige Haare liegen. Wer Haustiere hat der weiß das nur zu gut. Der Wischroboter hat mit Tierhaaren überhaupt keine Probleme und sammelt wirklich restlos alle Haare im Mikrofasertuch ein. Nach getaner Arbeit fährt der Roboter in seine Ausgangsposition zurück und schaltet in Standby. Ihr könnt aber auch jederzeit den Roboter bei seiner Arbeit anhalten.

Die Mikrofasertücher sind bei 60grad in der Maschine waschbar und können so immer wieder neu verwendet werden. Ich benutze aber mittlerweile keine Mikrofasertücher sondern passende elektrostatische Tücher von Swiffer, die nach dem Staub oder Feuchtwischen weggeworfen werden.

Feuchtwischen

Wie bereits erwähnt war für mich das Staubwischen nicht das Hauptargument was mich zum Kauf bewegte. Den zum Staubwischen und Staubsaugen habe ich ja den iRobot Roomba 581 der das perfekt kann. Der EVO M678 kann auch Feuchtwischen und genau diese Eigenschaft war mir besonders wichtig.

Zum Feuchtwischen muss das mitgelieferte Mikrofasertuch ordentlich Nass gemacht und wie gehabt am Roboter befestigt werden. Es wird kein Reinigungsmittel benötigt. Als alternative gibt es auch hier entsprechende Feuchttücher von Swiffer die passgenau sind und ihren Zweck optimal erfüllen. Mittlerweile bevorzuge ich auch beim Feuchtwischen die Swiffer Tücher, denn diese sind bereits entsprechend befeuchtet und mit einer Reinigungslösung versehen und auch der frische Duft gefällt 😉

Beim Feuchtwischen verhält sich der Roboter etwas anders als beim Staubwischen. Im Feuchtwischmodus fährt der Roboter mit Vor- und Rückwärtsbewegungen bogenförmige Bahnen durch den zu putzenden Raum. Ich war bei dieser Funktion besonders skeptisch und wurde eines besseren belehrt. Etwas nachteilig finde ich dass beim Feuchtwischen bereits nach 25m2 das Tuch trocken ist und ausgetauscht werden muss. Dafür muss der Roboter angehalten werden und auf die noch zu putzende Fläche gestellt und eingeschaltet werden.

Es ist wirklich so dass der Boden gut gewischt wird und das Ergebnis lässt sich allemal sehen. Besonders hartnäckige Flecken schafft der Roboter nicht aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich bin positiv überrascht über das Wischergebniss. Der Roboter arbeitet wirklich sehr gründlich und erleichtert ungemein die Hausarbeit.

Fazit:

Nach ca. 3 Wochen Dauer Einsatz kann ich behaupten das Gerät hält was es verspricht. Es arbeitet gründlich, kann Staub sowie Feuchtwischen und ist dazu auch ziemlich leise. Selbst das Fernsehen ist ungestört möglich wenn der Roboter im Einsatz ist. Muss man ähnliche Geräte teilweise aufwendig warten und putzen so fällt beim EVO diese Arbeit komplett weg. Tuch anbringen, putzen lassen und dann Tuch entfernen, fertig! Mehr ist wirklich nicht zu tun und wer mag kann Mikrofasertücher zum auswachen benutzen oder z.B. von Swiffer passende Feuchttücher die nach Gebrauch weggeworfen werden einsetzen.

Es gibt aber auch Kleinigkeiten die dann doch etwas störend sind. Beim Feuchtwischen ist nach spätestens 25m2 Schluss, denn das Tuch ist dann trocken und muss bei einer größeren Fläche ausgetauscht werden. Beim Ausschalten merkt sich der Roboter leider nicht die Fläche die bereits gereinigt wurde, man muss den Roboter dann so umsetzen das die restliche Fläche gewischt wird. Dieses Problem werden aber auch nur die haben die größere Zimmer zum Wischen haben. Leider gibt es auch kleine Probleme mit Lücken zwischen Wand oder Schrank in die der Roboter genau hineinpasst, da fährt er sich einfach fest und kommt nicht raus. Oder auch Abstände zwischen Boden und Möbelstück ca. 5 – 7cm klemmt sich der EVO auch gerne fest.

In ca. zwei Wochen drehe ich ein Video über den EVO Dirt Devil im Einsatz. Also schaut mal wieder im Trendlupe Blog vorbei.

PRO:

kann trocken und feucht Wischen, wischt sehr intensiv, erkennt Treppen und Absätze, Wartungsfrei


Kontra:

hoher Anschaffungspreis, klemmt sich gerne fest

Transparenz / Info

Der Transparenz halber möchte ich anmerken das ich für das veröffentlichen eines Testartikels Prozente für den Roboterkauf bekommen habe. Allerdings hat sich damit weder der Shop noch der Hersteller eine positive Meinung auf trendlupe.de erkauft.