Werbung | IFA 2012 Trends – Internet-TV ist die Zukunft im Wohnzimmer

Internet-TV boomt. Und das nicht etwa nur weil die Internetanschlüsse immer schneller werden. Heute ist ein DSL-Anschluss ja schon fast selbstverständlich. Mit Geschwindigkeiten von sechs Mbit/s sind heute schon viele unterwegs. 16 Mbit/s und mehr sind heute aber auch keine Seltenheit mehr. Bereits ab drei – vier Mbit/s ist sogar der Empfang von bewegten Bildern in HD-Qualität möglich.

Nutzte man früher seinen Fernseher zum Fernsehen und seinen PC zum surfen im Internet, verschmelzen diese Dinge zunehmend und man kann heute ganz einfach entweder mit dem Fernseher im Internet surfen oder auch am PC Fernsehen. Gerade die Fernseher haben diesbezüglich in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt und bieten neben großen Bildschirmen und hohen Auflösungen auch immer mehr die Möglichkeit bequem von der Couch aus mit dem Fernseher im Internet zu surfen. So ist es ja fast schon als selbstverständlich anzusehen dass das Internet für Fernseher immer beliebter wird. Denn der Mensch ist ja von Natur aus ein recht bequemes Wesen.

Die Internet-Fernseher von heute sind für die Verbindung mit dem Internet mit entsprechender Software ausgestattet, die es erlaubt auf dem Fernseher beispielsweise einfach zu bedienenden Apps, wie wir sie vom Smartphone her auch kennen, auszuführen. Der Nutzer klickt mit der Fernbedienung lediglich noch auf das Symbolbild (Widget) eines Diensteanbieters und schon verwandelt sich der heimische Fernseher zum PC mit schön großem Bildschirm. Kein Wunder also dass schon heute viele diese Möglichkeit nutzen und mit ihrem Fernseher eine Verbindung zum Web herstellen.

Gerade das neue Smart-TV Modell "ES8090" von Samsung ist für das Internet und die steigende Zahl an Apps hervorragend geeignet. Neben dem heute schon üblichen 3D-Fernsehen bietet das Gerät für die integrierten Programme wie Skype für Video-Telefonie direkt am Fernseher bereits eine eingebaute Kamera und Mikrofon. So muss man sich nicht mit mehreren Leuten um ein Smartphone oder Tablet quetschen um mit der Familie per Video zu telefonieren. Jeder sitzt bequem auf der Couch und der Fernseher ist die Kommunikationszentrale für alle. Auch weitere Apps wie Youtube-Videos oder das soziale Netzwerk Facebook sind mit dem Samsung Smart TV mit wenigen Tasten gestartet und laden zum Musik hören, Spielen oder teilen von Fotos und Filmen mit Freunden ein.

Auch andere Anbieter wie LG oder Toshiba buhlen um die Gunst der Kunden. Mit Apps für Nachrichtenportale, die Lieblings-Fußballmannschaft oder die Wetter-Vorhersage ist heute schon so gut wie jedes Modell ausgestattet und die Bandbreite an Programmen wird immer größer. Alle Geräte bieten heute schon eine schier unbegrenzte Vielzahl an Möglichkeiten und Funktionen. Für welches Gerät man sich dann letzten Endes entscheidet ist wohl wie immer Geschmackssache und liegt beim jeweiligen Betrachter.

Viele nutzen das Internet-Fernsehen heute auch schon für das sogenannte "Video on Demand", also um sich mal schnell in Online-Videotheken einen Film "auszuleihen". Auf verschiedenen Online-Videotheken hat man mittlerweile Zugriff auf über 45.000 Videos. Man muss nicht großartig mit dem Auto herum fahren und sich dann auch noch darüber ärgern dass der gewünschte Film gerade verliehen ist. Einfach über den Fernseher online gehen, in der Online-Videothek den gewünschten Film auswählen und über das Internet am Fernseher anschauen.

Der Siegeszug von Smart-TVs mit Internet-Nutzung ist vorprogrammiert. Integrierte Software wie Web-Browser, Skype oder Facebook sind heute täglich genutzte Programme die auch zunehmend am Fernseher genutzt werden. Wer will also noch einen PC starten und warten wenn er bei seinem Fernsehgerät nur noch auf den Knopf drücken muss?