Werbung | In eigener Sache: Meine Ansicht zum Thema Atomstrom

Während die Lage im Atomkraftwerk in Japan weiter angespannt bleibt, wird hierzulande mehr denn je über die Notwendigkeit über AKW´s gestritten. Wie groß ist das Risiko vor „Unfällen“ oder Terrorangriffen? Keiner kann das genau sagen. Sicher ist nur, dass die atomare Stromerzeugung ein gefährliches Gebiet ist wenn sie einmal außer Kontrolle geraten ist. Das haben die Geschehnisse in Japan für jeden von uns deutlich gemacht.

Zudem bleibt neben dem ständigen Risiko auch noch die ewige Frage, was machen wir mit den atomaren Abfällen? Zur Zeit werden sie zum Teil in Fässern irgendwo tief in der Erde in Salzstöcken vergraben. Doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass dieser abgelagerte atomare Abfall irgendeiner Generation irgendwann um die Ohren fliegen wird. Die Fässer sind nicht zu hundert Prozent vor Korrosion geschützt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es so weit ist.

Es gibt aber auch alternative Stromerzeugung die wesentlich ungefährlicher ist. Solar– oder Windenergie sind dabei wohl die wichtigsten Vertreter auf dem Gebiet. Ich persönlich finde es besser hundert Windkraftanlagen vor der Haustür zu haben als ein Atomkraftwerk. Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich dabei einfach sicherer. Du findest, dass es das Landschaftsbild stört? Ich kann nur sagen dass jedem der für Atomkraftwerke ist mal so ein Klotz vor die Tür gebaut werden sollte. Was glaubst du, wie viele davon dann aufschreien und sagen: „Aber nicht hier bei mir!“. Vielleicht sollte man jedem der für die Atomkraftwerke ist mal ein Fass mit atomarem Abfall im eigenen Garten vergraben. Ich wäre gespannt wie viele von diesen Leuten dann unbeschwert, wenn überhaupt noch im Garten sitzen würden.

Mittlerweile ist jeder Haushalt in der Lage den Stromverbrauch durch energiesparende Artikel zu senken. Mal eine 40Watt Glühbirne durch eine LED-Lampe ersetzen und schon hast du wieder 35 Watt weniger Verbrauch. Ich persönlich habe letztes Jahr angefangen meine Leuchtmittel nach und nach auf LED umzustellen. Da es mittlerweile LEDLeuchtmittel mit allen möglichen Sockeln gibt, ist dass gar kein Problem. Ich habe so meinen Verbrauch alleine in vier Räumen von 360 Watt auf unter 50 Watt herunter „geschraubt“ ! Wenn jede dieser Lampen eine Stunde pro Tag leuchtet, verbrauche ich jetzt knapp 120 kW weniger Strom.

Wenn nur jeder dritte das ebenfalls mal durchziehen würde, würden wir mit der alternativen Stromerzeugung mehr als auskommen. Wer meint dass wir ohne Atomkraftwerke nicht auskommen würden, dem sei gesagt dass wir in Deutschland sogar Strom ins Ausland exportieren weil wir zuviel davon haben. Mit Sicherheit bin auch ich kein Engel und verschwende auch hier und da mehr als vielleicht nötig. Aber ich denke es sind die kleinen Dinge, die den Anfang und den Unterschied machen.

Ich möchte mit diesem Artikel niemanden für seine Ansichten und Meinungen verurteilen. Hierzulande darf, Gott sei Dank, jeder seine eigene Meinung haben. Ich möchte nur mal meine Meinung zum aktuellen Geschehen Kund tun und vielleicht den einen oder anderen zum Stromsparen anregen. Wenn nur einer von euch meinem kleinen Beispiel folgt, ist dieser Artikel schon ein Erfolg.

Euer Sascha