Werbung | Skoda-Museum – eine Geschichte des Automobils

Kaum eine Automobilmarke hat sich in den letzten Jahrzehnten so gewandelt und weiterentwickelt wie Skoda. Die Automobil-Marke Skoda ist zwar nach wie vor ein Aushängeschild der tschechischen Automobil-Geschichte, und war man hierzulande den Autos von Skoda eher skeptisch gegenüber, hat sich das Bild nach der Übernahme von VW grundsätzlich geändert. Mittlerweile ist Skoda ein beliebtes Auto und ist in bei den Kunden nicht nur wegen der guten Qualität, sondern auch wegen dem nahezu unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den anderen Autobauern eine gerne gewählte Alternative.

Mittlerweile kann man getrost sagen, dass Skoda nicht nur eine positive Zukunft vor sich hat, sondern auch eine große und interessante Vergangenheit. Daher ist auch ein Besuch im Skoda Museum durchaus empfehlenswert. Frisch umgebaut und renoviert zeigt das Museum Autos und Exponate der Traditionsmarke Skoda mit ihrer immerhin schon 117-jährigen Geschichte. Skoda zeigt eine tolle Zeitreise durch die Firmengeschichte. Von den ersten Anfängen bis hin zum heutigen PKW. Alles lässt sich im Museum von damals bis heute nachverfolgen

Wurde die Marke Skoda und die Geschichte der Marke vor dem Umbau im Museum hauptsächlich noch chronologisch dargestellt, ist man nun auf einer Zeitreise durch die verschiedensten Themen, die in drei Bereichen dargestellt werden, unterwegs. Unter den Kategorien "Tradition", "Evolution" und "Produktion" kann man hier die Marke Skoda neu entdecken.

Der Teil "Evolution" bietet eine Reise durch die ŠKODA Geschichte. Wer hat das Unternehmen gegründet und welche Automobile waren die Highlights und Zugpferde der Marke? In chronologischen Aufstellungen kann man im Skoda Museum die Antwort auf diese Fragen finden und gleichzeitig die Wagen bestaunen. Verschiedenste Modelle, Bilder und Exponate stellen weitere wichtige Meilensteine der Skoda-Geschichte dar. Medieninstallationen, Filme sowie interaktive Tafeln geben zudem weitere interessante Informationen rund um die Exponate.

"Tradition" steht für die verschiedenen Epochen des Automobilbaus mit den jeweiligen Highlights der Marke. Verschiedenste alte Raritäten und Schmuckstücke können bestaunt werden. Alte historische Fahrzeuge lassen den Besuchern immer wieder die unterschiedlichsten Entwicklungslinien der Fahrzeuge entnehmen. Man reist durch die Zeit und entdeckt nebenbei noch fantastische Eindrücke einer ganzen Automobil-Epoche.

Skoda-Museum

Der dritte und letzte Teil widmet sich um das große Thema "Produktion".
Neben der eigentlichen Neuwagen-Produktion wird aber auch der Punkt
"Restauration"
präsentiert, der gerade die Historiker und Nostalgiker
interessieren dürfte. In der "Auto-Werkstatt" kann man sich anschauen,
wie die teilweise alten und rostigen Fundstücke dank modernster Mittel
wieder zu neuen Schätzen werden können. Exponate zu Restauration und
Automobile in unterschiedlichsten Restaurationsphasen lassen hier ein
echtes Erlebnis wahr werden.

Das Museum ist für alle Automobil-Liebhaber eine echte Empfehlung und
zeigt dank großer Auswahl an ausgestellten Fahrzeugen eine vollständige
Entwicklung der Marke Skoda. Von den Anfängen, über die prägende Zeit im
Sozialismus bis hin zur heutigen Zeit. Das Skoda-Museum zeigt nahezu
alle Modelle die es unter dem Skoda-Logo gab. Auch die Zeit in der man
mit Skoda die sportliche Vergangenheit prägte wird hier den Besuchern
nahe gebracht. Alte Zeiten in denen man bei der Rallye Monte Carlo Ende
der Siebziger Jahre mit dem Skoda 130 RS sogar einen Klassensieg feiern
konnte.

Skoda-Museum

Skoda-Museum

Skoda-Museum

Skoda-Museum

Skoda-Museum

Ein Besuch ist das neue bzw. neu umgebaute Skoda-Museum allemal wert.
Der Vorstandvorsitzende Prof. Winfried Vahland sagte bei der großen
Neueröffnung: "Die Skoda Historie gleicht einer prall gefüllten
Wundertüte, und wir haben die besten Stücke herausgeholt". "Das ganze
Unternehmen ist stolz auf seine Geschichte.
"