Werbung | Wireless Strom – Sony entwickelt kabellose Stromübertragung

Von dem japanischen Elektronikkonzern Sony wurde jetzt der Prototyp eines Systems zur kabellosen Stromübertragung
präsentiert.

Wie vom Konzern berichtet, konnten mit dem sogenannten „Wireless Power Transfer System“ in den bisherigen Experimenten 60 Watt über eine Distanz
von 50 cm übertragen werden. Eine Reichweite von 80 cm wurde möglich, als
ein passiver Extender eingesetzt wurde. Die Effizienz des Systems soll
zwischen 60 und 80 Prozent liegen.

Die Grundlage dieses Systems ist eine sogenannte
Magnetresonanz-Technologie. Um ein magnetisches Feld zu erzeugen, wird
Strom auf eine Spule übertragen. Wird eine zweite Spule mit dergleichen
Resonanzfrequenz in das Magnetfeld der ersten Spule gebracht, beginnt
der Strom zu fließen.
Sony
versicherte, dass metallische Gegenstände innerhalb des Magnetfelds die
Stromübertragung nicht beeinträchtigen und sie auch nicht aufgeheizt werden.

In
Zukunft sollen mit diesem System auch größere Geräte wie beispielsweise LCD-Fernseher,
Blu-ray-Player oder Notebooks kabellos mit Strom versorgt werden. Da die
Entwicklung aber noch in der Anfangsphase steckt, konnte von Sony auch noch kein Zeitpunkt für die Marktreife bekannt gegeben werden.

Wir dürfen also weiter gespannt auf die kleine Revolution warten.