Werbung | 1,0 Liter EcoBoost Motor von Ford zum besten Motor des Jahres gekürt

Allen Grund zu feiern gibt es in diesen Tagen für den Automobilhersteller aus Köln. Ford wurde mit seinem neu entwickelten Motor, den 1.0 EcoBoost mit drei Zylindern zum ,,Internationalen Motor des Jahres 2012" gewählt. Zudem wurde dieser Motor zeitgleich als „Bester neuer Motor“ und als „Bester Motor bis 1,0 Liter Hubraum“ ausgezeichnet. Für Ford ist es die erste Auszeichnung in der 13-jährigen Geschichte dieses prestigeträchtigen Awards. Mit einer bis dato noch nie erreichten Punktzahl, verliehen die Juroren dem 1,0 EcoBoost Motor das Prädikat „bemerkenswert“.

Zu den besonderen Merkmalen dieses neu entwickelten Dreizylinders zählt neben einer modernen Benzin-Direkteinspritzung und der variablen Ti-VCT-Steuerung beider obenliegenden Nockenwellen sein spezieller Turbolader. Durch eine extrem schnell ansprechende Turbine im inneren des Turboladers profitiert dieser von sehr geringen Massekräften die wiederum das sog. Turboloch eliminieren. Desweitern zählt zu den Besonderheiten dieses Dreizylinders die sehr kompakte Bauart, die den Motor auf eine Grundfläche eines DIN A4 Blattes reduziert.

Auto Blogger JanAnd the oscar goes to … Ford (International engine of the year award)

Seit wenigen Wochen ist der 1,0 Liter EcoBoost Motor für den Ford Focus erhältlich. Ford bieten ihn in zwei Leistungsstufen mit 74 kW/100 PS und mit 92 kW/125 PS für den Focus an. Sein Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,8 bzw. 5,0 Litern auf 100 Kilometern. Dank diesen sehr geringen Werten ist der Ford Focus der sparsamste Benziner in der Kompaktklasse. Ford wird den Dreizylindermotor in diesem Jahr noch für den Ford C-MAX, Ford Grand C-MAX sowie den neuen Ford B-MAX anbieten.

Die Auszeichnung ,,Internationaler Motor des Jahres" wird alle zwölf Monate von einer renommierten Jury vergeben, der 76 Motorjournalisten aus 35 Ländern angehören. Bei ihrer Wahl berücksichtigen sie innovative Motoren-Neuentwicklungen und -Technologien ebenso wie die Fahrbarkeit, das Leistungsvermögen, die Wirtschaftlichkeit und die Laufkultur dieser Triebwerke.