Werbung | 3D für PlayStation 3 durch Firmware-Update

Sony hat für die PlayStation 3 das FirmwareUpdate 3.30 veröffentlicht. Es bietet Sortierfunktionen für virtuelle Trophäen und die Möglichkeit, speziell angepasste Spieletitel mit 3D-Effekt abzuspielen.

Sony will bis zum Sommer vier Spiele mit einem 3D-Modus nachrüsten. Dabei handelt es sich um Wipeout HD, Motorstorm: Pacific Rift, PAIN und Super Stardust HD. 3D-Patches für Killzone 2 und Little Big Planet sollen später folgen. Das Autorennspiel Gran Turismo 5, das Sony noch in diesem Jahr veröffentlichen will, wird eines der ersten Spiele sein, die schon bei Erscheinen mit dem stereoskopischen 3D-Modus ausgestattet sind.

Viele der PlayStation-Spiele erreichen im 2D-Modus eine Auflösung von bis zu 1080p. Im 3D-Modus liegt die Auflösung bei nur 720p. Um die Framerate konstant bei 59,94 Hz zu halten, soll bei einigen Spielen im 3D-Modus auf Details verzichtet werden. Ein entsprechender 3D-fähiger Fernseher oder Monitor ist allerdings auch nötig, damit die Spiele mit stereoskopischen Darstellungen gespielt werden können. 3D-Blu-ray-Filme kann die PlayStation 3 allerdings auch mit dem neuen Update noch nicht wiedergeben. Diese Funktion soll laut Sony folgen, sobald mehr 3D-Filme auf dem Markt sind.