Werbung | 3D Monitor von Asus

Wie berichtet läuft ja zur Zeit die Spielemesse Gamescom wo sich PC-Spieler aus aller Welt derzeit die nächste Spiele-Dimension anschauen. Aber nicht nur Spiele, auch HardwareNeuigkeiten machen die Runde auf der Gamescom.

So präsentiert zum Beispiel der Hardwarehersteller Asus den Monitor mit dem Namen VG236H. Dieser Monitor ist mit sagenhaften 23-Zoll allerdings nicht für jeden Schreibtisch geeignet. Was nun an dem Monitor so toll ist? Nun dieser besagte Monitor kommt mit 3D-Funktion, einer beiliegenden 3D-Brille und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz daher und richtet sich wohl hauptsächlich an Spieler. Dieser Monitor schafft eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln was der Full-HD-Qualität entspricht, die nativ, also ohne Hochrechnung der Bildpunkte erreicht werden kann. So verspricht der Hersteller gestochen scharfe Bilder, die der Monitor mit einer Rate von 120 Hertz wiederholt.

Der Monitor glänzt aber auch bei anderen Werten. So soll es der VG236H auch auf die maximale Leuchtkraft von 400 Candela pro Quadratmeter (cd/m²) bringen und die niedrige Reaktionszeit von zwei Millisekunden schaffen. Wenn sich diese Werte bewahrheiten darf man auf ein wirklich gutes Bild hoffen. Das entspiegelte Display soll zudem störende Reflexionen verhindern.
An Anschlussmöglichkeiten bietet der Bildschirm die üblichen Dual-Link-DVI-Anschluss sowie HDMI-Buchse. Der Monitor verfügt darüber hinaus auch über einen flexiblen Fuß mit dem man die Höhe des VG236H um etwa zehn Zentimeter verstellen kann.

Wie schon gesagt soll der Monitor von Asus die 3D-Funktion unterstützen. Damit man das auch sofort ausnutzen kann, liefert Asus ein 3D-Pack von NVidia, das 3DVisionKit, zusammen mit dem Monitor aus. Das 3DVision-Kit des Grafikkarten-Herstellers beinhaltet eine Shutterbrille und einen Infrarotsender, der sich per USB an den Computer anschließen lässt. Der mitgelieferte Sender kann potentiell mehrere Brillen gleichzeitig mit 3D-Signalen versorgen. Was das Spielen mit Freunden natürlich gleich noch mal soviel Spaß macht. Voraussetzung für den Spielespaß mit dem NVidia-Kit ist aber eine installierte Grafikkarte ab der Modellreihe Geforce 8800 GT.

Ab September 2010 soll das Bundle für einen Preis von wohl unter 500 Euro im Handel erhältlich sein.