EaseUS Todo Backup – sichere und umfangreiche Datensicherung einfach gemacht

Backup- und Wiederherstellungslösung für Privatanwender

Stundenlang am PC sitzen und plötzlich geht nichts mehr, eine wahre Horrorvorstellung. Wenn die Festplatte dann selbst nach dem Neustart schweigt und absolut keinerlei Daten mehr preisgeben will, geht für die meisten wohl der eigentliche Ärger und Stress los. Denn nun kommt die große Frage wie man an all seine Daten wieder rankommen soll. Fotos, Dateien, wichtige Unterlagen, dass alles kann von jetzt auf gleich verschwunden sein. Das haben selbst die besten PC-Fachleute schon mal erlebt. Die einfache Lösung, die man vorbeugend regelmäßig anwenden sollte, heißt in solchen Fällen ein verlässliches Backup bzw. Datensicherung.

Umfassende Backup und Wiederherstellungslösungen für Privatanwender bietet „EaseUS“, eines der weltweit führenden Software Unternehmen für Datenrettung, Partition Management und Datensicherung. Die Software von EaseUS ist heute auf Millionen Computern, Workstations und Servern installiert und ermöglicht den Anwendern so einen einfachen Schutz für das digitale Leben. Mit den Programmen von EaseUS werden die für viele PC-Nutzer vielleicht immer noch ungewohnten Aufgaben wie Datensicherung und Wiederherstellung, Verwaltung von Partitionen usw. schnell zu einem unkomplizierten und regelmäßigen Vorgang.

EaseUS Todo Backup kann als Free-Version geladen werden und bietet dem Anwender eine einfache Anwendung, um eine komplette Datensicherung oder -wiederherstellung kostenlos und zeiteffizient vorzunehmen. Das komplette System, einzelne Festplatten bzw. Partitionen oder auch separate Dateien und Ordner kann man an einem selbstgewählten Ort sichern und auch mit zeitlichem oder ereignisbasiertem Backup-Plan sichern. Besondere IT-Kenntnisse sind dafür in keinster Weise erforderlich. Einfach nur einen Ort für die Backup-Datei auswählen und die Datensicherung starten.

Kommt es dann später zum gefürchteten Ausfall des Systems und die Datei oder das System lässt sich absolut nicht mehr starten, kann man das System mit EaseUS Todo Backup in kürzester Zeit auf den zuletzt gesicherten Stand zurücksetzen, indem man ganz einfach das zuletzt erstellte Image startet. Je öfter und regelmäßiger so eine Datensicherung bzw. so ein Backup also erfolgt, umso weniger Verluste muss man in Kauf nehmen wenn das PC-System mal versagen sollte.

Wie kann ich unter Windows 10 Festplatte klonen?

Egal ob Hardwareschaden oder Virusbefall, so ein Totalausfall am PC ist immer möglich. Um den Folgen so eines System-Crashs entgegen zu wirken, bietet EaseUS Todo Backup ein verlässliches und professionelles Backup- & Recovery-Werkzeug um seine komplette Windows 10 Festplatte zu sichern und wiederherzustellen. Die Backup Software eignet sich nämlich auch zum Klonen von Festplatten, beispielsweise um mal eben eine alte zu klein gewordene HDD-Festplatte auf eine größere, modernere und schnellere SSD-Festplatte zu klonen. Startet man vorher das EaseUS Todo Backup, kann man sein komplettes System einschließlich installierter Anwendungen (Apps) sowie allen Einstellungen des Betriebssystems in einem einzigen Image sichern.

Dank den umfangreichen und flexiblen Backup Funktionen kann man aus verschiedenen Backup-Typen wählen und dabei die Zeit, Komprimierung, Frequenz und Speicherort (einschließlich Cloud (für Email, Datei und Smart Backups)) für die Backups und Backup-Pläne selbst bestimmen und einstellen. Alle internen und externen Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten oder Festplatten in einer NAS-Umgebung können so gezielt gespeichert und gesichert werden, einschließlich Netzwerkordner oder Cloud-Dateien.

Fazit:

Das ein regelmäßiges Backup von Dateien und kompletten System-Partitionen Sinn macht, ist wohl unumstritten. Jeder der schon mal so einen Ausfall einer Datei oder einer ganzen Festplatte erleben musste, kennt den damit verbundenen Ärger. Die Software „Easeus ToDo Backup Free“ bietet mit vielen zusätzlichen Funktionen Rund um das Thema Backup & Restore dagegen ein umfangreiches Programm, mit dem nicht nur wichtige Daten gesichert werden und im Falle eines Datenverlust wiederhergestellt werden können. Partitions-Backups erstellen, Festplattenkopien oder auch eine bootbare CD erstellen sind kein Problem.

EaseUS Todo Backup ist ein gutes Programm sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Anwender. Die umfangreiche Backup-Software bietet alles was man zum Sichern von Dateien, Partitionen, Laufwerken und Systemen sowie dem kompletten Wiederherstellen

und Klonen benötigt. Die Benutzeroberfläche in EaseUS Todo Backup ist aufgeräumt und vieles versteht sich hier von selbst. Die verschiedenen Optionen sind verständlich dargestellt. Die Klon-Funktion bietet einen sicheren Festplattenaustausch und unkomplizierten Datentransfer. Wer vo bösen Überraschungen durch Datenverluste geschützt sein möchte, der sollte die umfangreiche Backup-Software Easeus Todo Backup mal ausprobieren.