Werbung | Eins, Zwei, Drei,…, Sieben – Neue Generation Golf

Bereits zum siebten Mal in der Geschichte von Volkswagen feiert der Golf seine Premiere. Ein Auto, welches wohl noch in Hunderten von Jahren die Menschheit begeistern wird. Mehr als 29 Millionen verkaufte Autos können die Wolfsburger verbuchen, die ein Indiz dafür sind, den Golf nie aussterben zu lassen.

Die neue Generation Golf präsentierte Volkswagen in der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Dabei setzt VW beim neuen Golf 7 auf Altbewährtes und übt sich in keine Designexperimente. Dennoch kommt der neue Golf 7etwas bulliger als sein Vorgänger daher mit einer gewissen Eleganz.

Mit einer Länge von
ca. 4,25 Metern ist der Golf 7 ein Stück länger als der Golf 6, den er
auch in der Breite (2,02 Meter) überragt. Dennoch ist die neue
Generation Golf rund 100 Kilogramm leichter, trotz seiner „Übergröße“
und verbraucht auch im Durschnitt ca. 23 Prozent weniger als der Golf 6.
Laut Volkswagen beläuft sich der Durchschnittsverbrauch beim Benziner
dank Zylinderabschaltung auf 4,8 Litern auf 100 Kilometern und beim
Diesel im BlueMotion-TDI sogar nur auf 3,2 Litern auf 100 Kilometern.

Der
neue Golf 7 ist ab 10. November in den Autohäusern zu einem
Einstiegspreis von ungefähr 17.000 € erhältlich. Die Grundausstattung
ist dabei umfangreicher als bei seinem Vorgänger und um die
Multikollisionsbremse und dem Display im Armaturenbrett erweitert.

Volkswagen
setzt im Kampf um Marktanteile in der Kompaktwagen-Klasse auf sein
verlässliches Flaggschiff und will seine Konkurrenz damit weiter auf
Abstand halten. Ob es gelingt, Rivalen wie Audi, BMW, Skoda oder die
asiatischen wie Hyundai und Kia Parole zu bieten, wird sich spätestens
nach der Markteinführung zeigen. Wir sind gespannt, wie der neue Golf 7
vom Markt angenommen wird und wie sich entwickelt.