Werbung | Facebook-User werden von Hackern mit Dislike-Button geködert – Folge: Datenklau

Vom dislike-Button bei Facebook konnten die User bisher nur träumen. Jetzt ist er da – DOCH VORSICHT: Nur als Fake!  Nach der Installation werden Benutzerdaten ausspioniert und die Personen aus der Kontaktliste der Betroffenen mit Spam-Mails bombardiert.

Zahlreiche User wünschen sich so einen Knopf. Doch die Facebook-Verantwortlichen verwehrten den Nutzern des Social-Networks bisher einen Gefällt-mir-nicht-Knopf. Lediglich Sympathien kann man zu den Inhalten anderer Teilnehmer bekunden.

Dieser Tatsache machten sich jetzt die Programmierer der Malware zunutze. Die App verbreitet sich über Nachrichten, in denen Freunde für den Dislike-Button werben, so Virenschutzanbieter Sophos. Darin sei ein Link enthalten, der bei Öffnen die schädliche Anwendung installiert. Diese nehme danach Einstellungen an den persönlichen Daten vor und verbreite sich anschließend über heimlich verschickte Nachrichten an Bekannte aus der Kontaktliste weiter.

Facebook-Nutzer sollten also keinesfalls derartige Links öffnen.