Werbung | Internationale Funkausstellung „IFA“ startet und bringt neben 3D-TV auch weitere Trends mit

Alle Jahre wieder … kommt die IFA nach Berlin und hält einen großen Sack voll mit neuer Technologie und technologischen Entwicklungen bereit. Neben Zahlreichen Neuheiten von Hausgeräten gilt das Hauptfeld wohl dem Fernsehen. So ist auf der Internationalen Funkausstellung auch in diesem Jahr wieder mal der Kampf um die Zukunft des Fernsehens voll entfacht. Aber auch das Internet stürmt in die Branche des Fernsehempfangs und entwickelt sich zur ernst zu nehmenden Konkurrenz.

Ein klar auszumachender Trend der diesjährigen IFA ist wohl der Wunsch nach Verschmelzung von Fernsehen und Online-Videothek. Der Zuschauer soll sich völlig nahtlos zwischen TV-Sendungen und Online-Video bewegen können. Doch auch hier hat die Medaille wieder zwei Seiten. Natürlich wird für die Zuschauer die Auswahl im Fernsehen deutlich steigen, doch es ist abzusehen dass man dafür naturgemäß wieder mal an der Anschaffung neuer Geräte nicht vorbei kommt.

Hier in Deutschland wird beispielsweise das ZDF mit dem Hybrid Fernsehen HbbTV an den Start gehen. HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) ist ein neuer europäischer Standard für das Web-TV mit dem Sender und Gerätehersteller ein Formatchaos vermeiden wollen. Das ZDF will dabei seine Fernsehübertragungen mit den Angeboten aus der eigenen Mediathek verbinden.

Der ganz große Kampf um die neuen Trends wird wohl zur Zeit in den USA ausgetragen. So will sich beispielsweise auch der weltgrößte Online-Händler Amazon.com an einem eigenen Internet-TV versuchen. Ganze Fernsehsendungen, Filme und Serien will man hier online auf Sendung bringen. Dazu werde wohl zur Zeit schon mit mehreren Medienkonzernen verhandelt.

Natürlich darf der große Apple-Konzern hier nicht fehlen. So gibt es wieder mal Gerüchte über eine neue Version der Wohnzimmerbox Apple TV. Steve Jobs, Konzernschef bei Apple, könnte schon erweiterte Deals mit US-Fernsehsendern präsentieren so sagt man. Von dem Kuchen ebenfalls ein Stück möchte Google. hier sollen noch im Herbst Fernsehen und Internet auf einer eigenen Plattform verschmelzen.

Ebenso wird auf der diesjährigen IFA auch das mittlerweile bekannte 3D-TV im Mittelpunkt stehen. Auf der Funkausstellung können sich die Zuschauer ein Bild dieser Technologie machen und abwägen, ob sie sich für dieses Erlebnis mit einer Brille auf die Couch setzen wollen. Nachdem das Kino mit den 3D-Filmen wie beispielsweise "Avatar" immer größere Erfolge feiert, will die Industrie diese Technik auch schnellst möglich in die heimischen Wohnzimmer bringen. 3D-fähige Fernseher gibt es ja mittlerweile schon im Handel. Nur die Auswahl an 3D-Filmen ist noch ziemlich überschaubar.

Die Messe ist ab Freitag den 03.09.2010 auch für Zuschauer geöffnet und läuft bis zum 8.September. Rund zehn Prozent mehr Aussteller werden erwartet.