Werbung | iOS 4.2.1 für iPhone und Co steht bereit

Der offizielle Download ist seit gestern da. Das Betriebssystem iOS 4.2.1 für iPhone, iPod touch und iPad steht ab sofort über iTunes zur Verfügung. Die ersten Nutzer können sich schon über die wesentlichen Neuerungen freuen.

Dazu zählen unter anderem beispielsweise das Programm AirPrint, mit dem man bestimmte Inhalte wie Texte oder Bilder per WLAN an einen Drucker senden kann. Für alle Entwickler von Apps besteht auch die Möglichkeit die Technik in eigene Apps zu integrieren. Als kleiner Wehrmutstropfen ist der drahtlose Druck allerdings zunächst noch auf wenige bestimmte Modelle von HPs ePrint-Druckern begrenzt.

Mit dem Programm AirPlay können auch Videos, Bilder oder Songs an dafür taugliche Empfänger im hauseigenen WLAN gestreamt werden. Dazu braucht man aber beispielsweise ein AirPlay-fähiges Soundsystem, eine AirPort-Express-Station oder die neue Generation von Apples AppleTV. Die meisten Apps, die zum Abspielen auf die benötigten Funktionen zugreifen, beherrschen das AirPlay automatisch. Nur das iPhone 3G bleibt hier außen vor.

Das neue iOS 4.2.1 bringt wie gesagt viele Neuerungen mit sich. Vor allem für das iPad gibt es viel neues, was es auf dem iPhone allerdings schon länger gibt. Da ist zum Beispiel das Multitasking, Ordner für die Apps oder ein zentraler e-Mail-Eingang.

Ebenso gibt es jetzt auch den Dienst "Find my iPhone (iPad,iPod touch) auch kostenlos. Dazu muss man lediglich eine Apple-ID haben. Die kostenpflichtige MobileMe-Mitgliedschaft ist zum Glück nicht mehr nötig.

Mit „Find my iPhone“ kann man unter anderem den Aufenthaltsort seines Gerätes bestimmen und auf einer Karte anzeigen lassen. Das ist besonders gut wenn das Gerät mal verloren geht oder geklaut wurde. Man kann es auch aus der Ferne sperren oder löschen, eine Nachricht schicken oder es einfach mal klingeln lassen um es vielleicht wieder zu finden.

Für die Installation und Synchronisation des Updates auf das iOS 4.2.1 ist mindestens ein iPhone 3G oder ein iPod touch der zweiten Generation sowie die iTunes-Version 10.1 erforderlich.