Werbung | Mercedes-Benz TecDay „S-Class Ambience: The Essence of Luxury”

Das war gestern ein verdammt aufregender Tag zum ersten mal bei Mercedes vor Ort gewesen. In Sindelfingen durfte ich die kommende Mercedes-Benz S-Klasse bestaunen. Von außen war nicht viel zu sehen da die neue Luxuslimousine in einer Dunkelkammer stand und die Form nur leicht zu erkennen war. Teile der Karosserie waren abgeklebt und Fotos waren sowieso nicht erlaubt.

Aber einmal drin platz genommen mochte ich nicht mehr aussteigen. Vorgeführt wurde uns unter anderem das Soundsystem. Alternativ zum serienmäßigen Soundsystem mit zehn Lautsprechern stehen gleich zwei besonders hochwertige, in Zusammenarbeit mit dem High End Audio-Spezialisten Burmester entwickelte Audiosysteme zur Wahl: das Burmester® Surround-Soundsystem und das Burmester® High-End 3D Surround-Soundsystem. Ich bin schon sehr verwöhnt, was Sound angeht, aber was sich akustisch im Fahrzeuginnenraum abgespielt hat, stellt alles zuvor gehörte in einem Auto in den Schatten. Ein Hörgenuss den ich schlecht beschreiben kann man muss es einfach hören. 24 Hochleistungs¬lautsprecher und 24 separate Verstärkerkanäle mit einer Gesamtleistung von 1.540 Watt. Noch Fragen? 😉

Hier die Ausstattung der drei Soundsysteme im Überblick
Hier die Ausstattung der drei Soundsysteme im Überblick

Ein besonderes optisches und akustisches Erlebnis bietet das optionale Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem. Als optisches Highlight werden die Hochtöner im Spiegeldreieck der Fahrertüren besonders in Szene gesetzt. Sie drehen sich beim Anschalten der Headunit um 360°, wobei sie sich durch eine Schraubbewegung zehn Millimeter in Richtung Passagier bewegen. Dadurch sind die Hochtöner für den optimalen Klangeindruck ausgerichtet. 

Neben 3D-Surround sind vier weitere Sound-Voreinstellungen für jeden Hörgeschmack und jede Tonquelle wählbar:

  • Pure: audiophile Klangwiedergabe ohne zusätzliche Effekte für unverfälschten Musikgenuss
  • Live: mitreißende dynamische Klangkulisse mit Live-Charakter
  • Easy Listening: gemildertes Klangbild für entspanntes Langzeithören
  • Surround: virtueller Rundumklang
  • D-Surround: dreidimensionales Hörerlebnis über die in das Fahrzeugdach integrierten Lautsprecher

In den kommenden Tagen stelle ich euch alles in einzelnen Artikeln etwas
genauer vor. Infos über die Sitze, Kommandozentrale, Ambientebeleuchtung und mein persönliches Highlight die aktive
Beduftung in der neuen S-Klasse demnächst hier im Blog. Vorab einige
weitere Pressebilder vom Interieur.

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay

Mercedes-Benz TecDay