Michelin Live-Fahrlabor – ganz Europa hilft bei der Suche nach dem besten Reifen für alle Verkehrsteilnehmer

Living Total Performance by MICHELIN

Eine Reise ist immer nur so gut, wie das Fahrzeug mit dem man sich auf die Reise macht. Und da nicht nur jedes Fahrzeug verschieden ist, sondern auch die Fahreigenschaften der Autofahrer immer ganz individuell sind, kommt es beim Reisen mit dem Auto besonders auch auf die Performance von Auto und Reifen an, um gut und sicher ans Ziel zu kommen.

Doch wie bekommt man nun einen aussagekräftigen Eindruck von Fahreigenschaften der Autofahrer und somit einen Überblick über die benötigten, bestenfalls sogar ultimativen Reifeneigenschaften für jeden Autofahrertypen? Wer kann besser den Alltag eines Reifens simulieren als die unterschiedlichsten Autofahrer mit den ganz individuellen Fahreigenschaften selbst? Europaweit macht man seitens Michelin deshalb den Otto-Normalverbraucher zu echten Testfahrern.

Reifenhersteller Michelin startet für diese neue Art der Erkenntnis nun eine ganz spezielle Initiative. In knapp 3.000 Autos von ganz unterschiedlichen Autofahrern aus ganz Europa werden spezielle Überwachungsgeräte installiert, die die individuellen Fahreigenschaften aufzeichnen und es Michelin so ermöglichen, im sogenannten Road Usage Lab, einer digitalen Schaltzentrale, das geballte Wissen zu sammeln und auszuwerten.

Ziel des Ganzen ist es, mit den gesammelten Daten einen Reifen zu entwickeln, der bei guter Lebensdauer zu allen Fahrweisen, Straßenverhältnissen und Wetterbedingungen das beste an Fahreigenschaften wiedergeben kann. Dafür werden die Ergebnisse aus diesem Fahrlabor ausgewertet und so in das bereits vorhandene Know-How von Michelin mit eingebunden, um den perfekten Reifen für alle Verkehrsteilnehmer zu entwickeln.

Ganz egal ob Kurzstreckenfahrer oder Autobahnreisender, man selbst erwartet doch von seinen Reifen ständig den besten Grip bei maximaler Langlebigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, greift man bei Michelin auf das Wissen von Gestern, Heute und eben auch den zukünftigen Erfahrungen zurück. Das Ergebnis waren und bleiben mit die besten und zuverlässigsten Reifen die man für sein Fahrzeug bekommen kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen