Miniaturmalerei – Istanbul auf kleinsten Malgrund – Hasan Kale

Es muss nicht immer die große Leinwand sein. Malerei muss nicht immer bombastisch und auf riesigen Wänden oder Decken daherkommen. Manchmal sind es doch die kleinen kunstvollen dinge die man bewundert.

Als ich heute die winzigkleinen Kunstobjekte im Netz entdeckt habe, musste ich schon mehrmals hinschauen, um Istanbul zu entdecken. Der begnadete Zeichner Hasan Kale ist bekannt für seine Gemälde auf kleinsten Malgrund. Der türkische Künstler Hasan Male nutz Flügel von aufgespießten Insekten, Samenfrüchte, Reiskörner und Teigwaren als Malgrund. Auf diesen winzigen Flächen wo ich nicht einmal eine Ziffer unterbringen könnte schafft es Hasan eine ganze Stadt wie Istanbul perfekt zu malen.

Schaut euch unbedingt seine Werke hier und auch auf Facebook an. Ich finde es großartig!