Moderne Einbauküchen: Das liegt aktuell im Trend

Tipps, Trends & News

Die Küche ist der Mittelpunkt der Wohnung oder des Hauses. Hier spielt sich ein großer Teil des Lebens ab, denn hier wird nicht nur gekocht und gegessen. Immerhin finden nicht umsonst die besten Partys in der Küche statt. Allerdings ist Küche nicht gleich Küche. Während sie vor einigen Jahren noch standardmäßig in abgeschlossenen Räumen untergebracht war, geht der Trend heutzutage wieder mehr in Richtung offenes Wohnkonzept – also Wohnen, Kochen und Essen in einem Raum. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Küchentrends, die momentan angesagt sind. Die wichtigsten haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Dunkle Einbauküchen

Dunkel und edel – das ist einer der großen Küchentrends, die aktuell sehr angesagt sind. Schaut man sich die Küchenhersteller an, so sieht man ziemlich häufig schwarze, grau und dunkelbraune Farbtöne für das Mobiliar und für die Elektrogeräte. Besonders matte Farben sind bei den modernen Einbauküchen sehr beliebt. Hochglanz-Fronten sind jedoch noch nicht aus der Mode gekommen. Wichtig hierbei sind jedoch spezielle Versiegelungen, bei denen kein Fingerabdruck zurückbleibt.

Küche als Ort zum Arbeiten

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren in der Küche hinterlassen. In der modernen Küche muss die Möglichkeit gegeben sein, einen Homeoffice-Platz einzurichten. Nicht jeder von uns verfügt über ein separates Büro. Hier wird die Küche kurzerhand zum idealen Ort zum Arbeiten. Deshalb sollten in der modernen Einbauküche genügend Steckdosen, möglicherweise USB-Anschlüsse sowie Arbeitsfläche abseits von Spüle und Herd vorhanden sein. Viele Küchenhersteller haben bereits auf diesen Bedarf reagiert.

Ausgefallene Küchenarrangements

Küchenzeile, Herd, Kühlschrank – Moderne Einbauküchen möchten mit diesem alten, wenngleich bewährten Konzept brechen und bieten immer wieder neue Küchenarrangements. Beispielsweise kann eine offene Küche durch Glaswände von den anderen Bereichen im Raum abgetrennt werden. Durch eine U-Form, die in den Raum hineinragt, ergibt sich eine U-Halbinsel. Platzsparende Küchen sorgen für ausgefallene Raumideen, die auf Stauraum ausgelegt sind. Hier können Küchenplaner durchaus kreativ werden.

Offene Küche = offenes Wohnkonzept

Bereits in der Steinzeit wurde dort gekocht und gegessen, wo gelebt wurde. Dieses offene Wohnkonzept hat man innerhalb der letzten Jahre mit der offenen Küche wiederentdeckt. Eine solche Küche wirkt einladend und sorgt für ein luftigeres Raumgefühl. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass das unangenehme Gerüche stets präsent sind und der Abwasch einem stets ins Auge stechen kann, wenn man sich eigentlich auf der Couch nach dem Essen entspannen will.

Natürliche und nachhaltige Materialien     

Wir haben nur diesen einen Planeten und spätestens seit der Fridays-for-Future-Bewegung entsteht in unseren Köpfen ein Bewusstsein für den Klima- und den Umweltschutz. Das soll sich natürlich in der Küche widerspiegeln. Deshalb besteht eine moderne Einbauküche aus natürlichen Materialien aus einem nachhaltigen Anbau, vor allem wenn es dabei um Holz geht. Möbel aus nachhaltig angebautem Echtholz in der Küche sind nicht nur langlebig und umweltfreundlicher als beispielsweise Kunststoff, es sorgt zudem für eine gemütliche Atmosphäre.

Kompakte Raumwunder

Wohnraum wird in Deutschland immer knapper. Das bedeutet unter anderem, dass die Wohnungen immer kleiner werden. Deshalb ist es wichtig, dass moderne Küchen platzsparend sind. In Ein-Zimmer-Appartements ist oft nur Platz für eine kleine Kochnische. Deshalb ist es hier ebenfalls wichtig, mit klugen Stauraum-Lösungen zu arbeiten, wie etwa Schränke, die über Eck reichen, oder Schränke, die bis unter die Decke reichen. So wird der Platz in der Höhe sinnvoll genutzt.

Küchen in Metall-Optik

Neben Holz wird Metall in den Küchen ebenfalls immer beliebter. Vor allem Kupferfarben in Verbindung mit Schwarz verleiht der Küche ein edles Aussehen. Neben Kupfer ist Stahl nach wie vor gefragt. Der Vorteil es ist leicht zu reinigen, resistent gegen Kratzer und unanfällig für Bakterien. Armaturen oder Griffe aus Gold oder in Goldfarben wirken wertig und hip. Es ist wohl zu erwarten, dass der Metalltrend eine Weile in deutschen Küchen anhalten wird.

Voll vernetzt mit smarten Küchen

Ein Backofen, der mitdenkt, oder ein Kühlschrank, der mit einem redet und die Einkaufsliste zusammenstellt – Küchengeräte werden immer smarter und vernetzen sich mit unseren Handys. Das kann uns wiederum Arbeit ersparen und das Leben erleichtern. In Zukunft wird smarte Technologie wohl aus der modernen Küche nicht mehr wegzudenken sein.

Outdoor-Küche

BBQ war gestern. Ein Grill reicht heutzutage für Gartenpartys kaum noch aus. Eine ganze Outdoor-Küche muss her. Wichtig hierbei ist, dass sämtliche verwendete Materialien wetterfest sind. Hier eignet sich ebenfalls Edelstahl. Die einzelnen Komponenten sollten schnell auf- und abbaubar sein, damit sie im Winter sicher verstaut werden können. Alternativ können sie mit einer Folie oder einer Plane winterfest gemacht werden.

Küche ohne Griffe

Ein weiterer Trend, den wir zu guter Letzt vorstellen möchten, ist die Küche ohne Griffe. Dabei gibt es verschiedene Schließsysteme für die Schränke und Schubladen, die die üblichen Griffe ersetzen. Dadurch wirkt das Design ziemlich edel. Zudem lassen sich die Fronten auf diese Weise leichter säubern.

Fazit

Es gibt aktuell eine wahre Vielzahl an neuen Küchentrends, die uns wohl auch in Zukunft häufiger begegnen werden. Dabei geht der Trend vor allem zu natürlichen Materialien und smarten Gadgets in der Küche.