Werbung | Müll oder Wertvoll – trennt Google richtig und gut ?

Mal wieder etwas nicht gewusst oder man will einfach nur mal ein paar Informationen aus dem Internet recherchieren. Für die meisten von uns bedeutet das: schnell mal googeln. Den besagten Begriff oder Stichwörter in die populäre Suchmaschine eingeben und schon hat man eine scheinbar unendliche Liste mit Suchvorschlägen und Trefferlisten.

Doch zunehmend findet man wohl auch hier Webseiten mit eher minderwertigem Inhalt oder kurz gesagt einfach nur Müll. Betreiber manipulieren ihre Webseite um in Suchmaschinen wie Google weit oben in der Liste zu erscheinen. Für den Nutzer der Suchmaschinen ist das ein nervendes und unübersichtliches Problem. Jetzt muss man sich durch viele Webseiten-Vorschläge klicken um das Passende und vor allem Gesuchte wirklich zu finden.

Diesem immer mehr zunehmenden Problem wollte man bei Google nun entgegen treten und hat deshalb im Februar die Formel für das Ranking der Suchergebnisse geändert. Damit sollen für den Kunden die inhaltlich passenden Webseiten von den eher schlechten Webseiten getrennt werden.

Wie es scheint lässt sich mit der neuen Formel aber nicht so gut Filtern wie gewünscht. So landen viele Seiten mit eher schlechteren Inhalten jetzt zwar weiter unten im Ranking, jedoch soll es bei unabhängigen Messungen auch viele hochwertige Seiten erwischt haben.

Natürlich wird es nie eine 100%ige Lösung für dieses Problem geben, dafür sind die Ansichten der Nutzer viel zu individuell. Die neue "Such-Formel" von Google stößt aber auch auf viele Fragen und Kritiken. Wer zum Beispiel gibt Google das Recht die eine oder andere Webseite als eher minderwertig einzustufen? Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Ist es sogar eine Form von Zensur die Google da betreibt?

Natürlich macht es Sinn den "Müll" für die User von Google zu Filtern um ein gutes Suchergebnis schnell und sinnvoll zur Verfügung stellen zu können. Davon profitieren wir ja irgendwie alle. Aber es bleibt ein schmaler Grat.

Vielleicht auch aus diesem Grund läuft gerade gegen Google ein Verfahren bei der Brüsseler EU-Kommission bei dem geprüft werden soll, ob Google Trefferlisten zugunsten eigener Webseiten manipuliert hat.