Werbung | Nintendo DS Nachfolger kann 3D

Von dem japanischen Spielkonsolenhersteller Nintendo wurde jetzt ein Nachfolger angekündigt. Das Gerät soll unter dem Projektnamen 3DS laufen und im nächsten Jahr auf den Markt gebracht werden.

Der spezielle Kaufreiz dürfte bei der Neuentwicklung das räumliche Bild sein, dass ohne eine 3D-Brille sichtbar sein soll. Laut japanischer Presse wurde ein spezielles Display entwickelt, dass den stereoskopischen Eindruck mittels eines Flüssigkristallgitters erzeugt. Es soll das Licht so umlenken, dass jedes Auge ein leicht versetztes Bild sieht. 

Leider soll auch das Display des 3DS gegenüber dem gerade erst erschienenden Nintendo DS XL wieder etwas kleiner werden. Verbesserte Akkulaufzeit und bessere kabellose Netzwerkmöglichkeiten sollen den Spielspaß aber wieder aufwerten. Auch eine Art Mini-Joystick zur Spielsteuerung soll im Gerät vorhanden sein.

Laut Nintendo soll es nähere Details auf der der im Juni 2010 stattfindenden Spielemesse E3 sowie vielleicht auch ein erstes Testgerät geben.