Nissan X-Trail MHEV N-Connecta 1.5 VC-T 120kW Xtronic – Viel Platz für Abenteuer und Komfort auf jeder Fahrt

Fahrzeugvorstellung

Nissan präsentiert mit dem modernisierten Nissan X-Trail mit e-POWER auch in diesem Jahr wieder ein großes Familien-SUV, das allerdings nicht unbedingt für kleine Garagen gebaut wurde. Das wird einem ganz schnell bewusst, wenn man sich mal neben das Fahrzeug stellt. Hier merkt man gleich, dass dieses Fahrzeug zum einen für große Familien, aber natürlich auch für alle anderen Personen mit sehr viel Platzbedarf gebaut wurde.

Doch Nissan ist ein guter Spagat zwischen geräumigem Familien-SUV als Reisefahrzeug und einem modernen und vor Allem sparsamen Stadtauto für die Einkäufe gelungen. Um letzteres zu realisieren, wurde der neue Nissan X-Trail natürlich mit modernster Hybrid-Power ausgestattet. So spart man beim Autofahren trotz viel Gepäck und bis zu sieben Mitfahrern noch Energie und kann die Umwelt und die Ressourcen schonen.

Der Nissan X-Trail kommt mit einer merklich robusten Frontpartie daher und zeigt dank zahlreichen stromlinienförmigen Details in der Seitenansicht aber auch gleich, dass er nicht nur wuchtig wirkt, sondern auch agil und dynamisch auf den Straßen unterwegs sein kann. Mit seinen vielen auffallenden Details Außen wie Innen tut man sich schon beim Anschauen schwer, nicht zumindest eine kleine Probefahrt machen zu wollen. Hier können beispielsweise ein Panorama-Glasschiebedach und ein Dach in Kontrastfarbe ebenso punkten wie die super schlanken LED-Scheinwerfer, die Rückleuchten mit Bumerang-Design oder der imposanter V-Motion-Kühlergrill.

Nissans E-4ORCE gibt es natürlich in verschiedenen Ausführungen. So hat man mit dem 5-Sitzer mit hochgeklappter zweiter Reihe noch 575 Liter normalen Kofferraum. Klappt man die zweite Sitzreihe um und belädt den X-Trail dachhoch, hat man sogar bis zu 1396 Liter Kofferraumvolumen. Mit dem ebenfalls erhältlichen 7-Sitzer hat man hier andere Wahl- und Platzmöglichkeiten. Fakt ist aber, dass auch hier von zwei bis fünf bzw. optional auch für 7 Personen genug komfortabler Platz vorhanden ist. Dafür sorgt die verschiebbare zweite Sitzreihe, die optimalen Komfort für die Fahrgäste in der hinteren Reihe garantiert. Für angenehmes Autofahren auf den hinteren Sitzen sorgen auch die integrierten Sonnenschutzrollos in der hinteren Reihe.

Nissan X-Trail
Nissan X-Trail
Nissan X-Trail
Nissan X-Trail

Vorne überzeugt neben der drei-Zonen-Klimaanlage auch das Bose-Premium-Soundsystem und die schwebende Mittelkonsole mit elegantem Ablagefach mit LED-Beleuchtung und das Flexi-Board mit bis zu 16 verschiedenen Konfigurationen. Wer möchte kann sich im neuen X-Trail von Nissan auch am 10,8″-Head-up-Display erfreuen. Dies ist eine Komfortfunktion, die während der Fahrt alle wichtigen Informationen auf der Windschutzscheibe anzeigen kann. So kann man diese jederzeit sehen, ohne dabei den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Für einige Serviceleistungen wie beispielsweise Karten und Live-Verkehrsmeldungen, Remote Control Services oder Smart Alerts werden aber gesonderte Gebühren erhoben. Hier muss man schauen, ob man diese benötigt oder nicht.

Der neue Nissan X-Trail verfügt über eine sehr gute Kontrolle des hauseigenen e-4ORCE Allradantriebs und liefert mit dem e-Power Antrieb darüber hinaus zeitgleich auch eine gleichmäßige Beschleunigung in jeder Umgebung und jedem Untergrund. Selbst auf rutschigem, unebenem Terrain fühlt man sich im Nissan X-Trail jederzeit wie zu Hause. Dank der modernen und sicheren Technik unter der Motorhaube fällt es nicht schwer beim Autofahren auch mal abenteuerlustig zu sein.

Der Nissan X-Trail 1.5 VC-T Mild-Hybrid Xtronic kommt mit Automatikgetriebe, Vorderradantrieb und 120kW (163 PS) daher, während der 1.5 VC-T mit e-POWER stolze 150kW und 204 PS daherkommt. Um aber antriebsstark, modern und auch sparsam zugleich sein zu können, setzt man bei Nissan auf eine moderne Antriebstechnologie, bei der die Batterie des Fahrzeugantriebs durch einen ohnehin schon sparsamen Benzinmotor aufgeladen wird. Dank dieser Kombination muss man zum Aufladen des Nissan X-Trail nicht an Ladesäulen anhalten und kann seine kostbare Zeit anderweitig sinnvoll nutzen.

Wie wäre es zum Beispiel damit, dass man sich mit dem Nissan Voice Control und Alexa Built-In bekannt macht? Mit diesem zeitgemäßen Feature kann man mithilfe von Google Assistant oder Amazon Alexa über Sprachbefehle oder der Smartphone-App sogar aus der Ferne mit seinem Nissan X-Trail Kontakt aufnehmen, um beispielsweise schon mal die geplanten Reisedaten zu senden oder andere Anfragen zu stellen. „Hallo Nissan“, wo befindet sich die nächste Tankstelle? Schon bekommt man alle benötigten Informationen und kann das lange suchen in der App oder der Stadtkarte vergessen.

Nissan Voice Control ist eine Funktion in ausgewählten Nissan-Fahrzeugen, die es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen des Fahrzeugs mithilfe von Sprachbefehlen zu steuern. Durch die Aktivierung des Systems und das Aussprechen bestimmter Befehle kann der Fahrer z.B. das Navigationssystem steuern, Musik abspielen oder Anrufe tätigen, ohne seine Hände vom Lenkrad nehmen oder seine Augen von der Straße abwenden zu müssen. Dies kann die Fahrsicherheit erhöhen und das Fahren insgesamt angenehmer machen. Die Nissan Voice Control kann in verschiedenen Sprachen verfügbar sein, abhängig vom jeweiligen Modell und Markt.

Navigation, Infotainment und vieles mehr kann man dank dem großen, hochauflösenden 12,3″-Touchscreen wirklich genießen. Wer sich dann noch drahtlos per Apple CarPlay oder mittels Kabel über Android Auto mit dem Fahrzeug verbindet, kann sogar seine Lieblings-Apps im X-Trail verwenden. Dafür stehen vorne und hinten ausreichend USB-A und USB-C-Anschlüsse zur Verfügung. Mit diesen und vielen anderen Funktionen kann man von überall aus beispielsweise seine Scheinwerfer aufleuchten lassen um den Nissan X-Trail im Dunkeln schnell wiederzufinden oder auch prüfen, ob man auch daran gedacht hat das Fahrzeug abzuschließen.

Über die NissanConnect Services App stehen einem dank umfassender Funktionalität zur Verfügung. Einfach mal die Lieblingsplaylist oder andere Apps auf dem Smartphone im Nissan X-Trail nutzen. Auch auf Entertainment, SMS und WhatsApp-Nachrichten kann man ohne Probleme zugreifen. Als Höhepunkt kann der neue Nissan X-Trail auch noch mit WLAN ausgestattet werden, welcher dann wie ein bekannter WLAN-Hotspot funktioniert und über den dann während der Fahrt bis zu sieben Endgeräte wie beispielsweise Laptop, Tablet oder Smartphones mit dem WLAN des Nissan X-Trail verbunden werden können.

Auch das Thema Sicherheit für eine stressfreie und entspannte Fahrt steht bei Nissan ganz oben. Mit dem fortschrittlichen ProPILOT Assistent mit Navi-Link verfügt man über ein Fahrerassistenz-System, das einen immer sicher in der Spur hält und auf Wunsch auch einen festgelegten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Verhalten sich die Fahrzeuge um einen rum plötzlich nicht mehr wie erwartet, warnt das System den Fahrer sofort akustisch und visuell. Ebenso werden Sicherheitssysteme aktiviert, um gegebenenfalls automatisch rechtzeitig zu bremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Auch die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit wird vom X-Trail erfasst. Ist man zu schnell unterwegs, erinnert der Nissan X-Trail den Fahrer sofort und gut sichtbar an das Tempolimit und sorgt dafür, dass man jederzeit sicher und vorschriftsmäßig fährt. Mit weiteren wichtigen Sicherheitsfunktionen wie beispielsweise der intelligenten Müdigkeitserkennung, die den Fahrer hörbar warnt, wenn es mal wieder Zeit für eine Pause ist, weil man beim Fahren müde wirkt oder der aktive Totwinkel-Assistent, der im Fall der Fälle ganz sanft in den die Bremse betätigt und das Fahrzeug sanft zurück in die Spur leitet.

Nissan X-Trail Fazit:

Dass der neue Nissan X-Trail in der ersten Liga spielt, merkt man nicht nur daran, dass der X-Trail fünf von fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest ergattert hat. Dabei konnte der neue Crossover mit innovativem e-POWER Antrieb beim Insassenschutz die unabhängige Prüforganisation Euro NCAP auf ganzer Linie überzeugen. Auch in der Kategorie der Sicherheitsassistenten erzielt der X-Trail Bestleistungen und zeigt Premium-Qualität auf ganzer Linie.

Der Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) Crashtest ist ein Testverfahren, das die Sicherheit von Fahrzeugen bewertet. Euro NCAP ist ein unabhängiges Gremium, das von verschiedenen europäischen Regierungen, Automobilclubs und Verbraucherorganisationen gegründet wurde.

Während des Crashtests wird das Fahrzeug in verschiedenen Szenarien simulierten Unfällen ausgesetzt, um zu testen, wie gut es Insassen und andere Verkehrsteilnehmer schützt. Die getesteten Szenarien können Frontal- oder Seitenaufpralle, Überschläge und Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern umfassen.

Die Ergebnisse des Tests werden auf einer Skala von einem bis fünf Sternen bewertet, wobei fünf Sterne die höchste Bewertung für die Sicherheit des Fahrzeugs darstellen. Der Euro NCAP Crashtest hat dazu beigetragen, dass Autohersteller sich verstärkt auf die Entwicklung von sichereren Fahrzeugen konzentrieren.

Der neue Nissan X-Trail kann mit den verschiedenen Ausstattungsvarianten (VISIA, ACENTA, N-CONNECTA, TEKNA, TEKNA+) ganz individuell und nach den eigenen Vorlieben ausgestattet werden, womit man ihn zu seinem perfekten Familien-SUV machen kann. Für noch mehr Leistung und ein stabiles Handling ist er zudem auch als e-4ORCE Allradantrieb erhältlich. Umfangreiches Nissan Original-Zubehör für alle Varianten bietet zudem jedem Besitzer die Möglichkeit, seinen X-Trail noch individueller zu gestalten und auszustatten.

Weitere Informationen findet Ihr hier: https://www.nissan.de/

Nissan X-Trail