Werbung | Samsung will iPad Konkurrenz „Galaxy Tab“ zur kommenden IFA präsentieren

Der Trend ist eindeutig: Der Kampf auf dem TabletMarkt scheint eröffnet und das iPad von Apple bekommt Konkurrenz.

So häufen sich beispielsweise die Meldungen um das neue Samsung Galaxy Tab im Stundentakt. Die ersten Praxisberichte konnte man jetzt wohl auf einer chinesischen Website finden und ein Journalist im australischen Sydney soll das Galaxy Tab auch schon in der Öffentlichkeit beobachtet haben.

Wie bekannt wurde hat jetzt aber auch Samsung selber auf einer eigens angelegten Microsite angekündigt, dass das Gerät noch in diesem Jahr im Vorfeld der IFA vorgestellt werden soll. Als Termin wurde der 2.September genannt.

Es sieht so aus dass das Galaxy Tab mit der Typenbezeichnung P1000 mit einem 7-Zoll Bildschirm ausgestattet sein wird, das eine Auflösung von 1024×600 Pixel darstellen kann. Als Betriebssystem wird noch das Android-2.2 gehandelt. Ende 2010 soll aber die neue 3.0-Version erscheinen. Ein Update auf diese Version scheint daher eher wahrscheinlich.

Mit den zur Zeit knapp 100.000 Apps aus dem Android-Market sollten dem Kunden wohl zunächst genügend Applikationen zur Verfügung stehen um das Galaxy Tab zum Konkurrenten des iPad zu machen. Auch an der Hardware soll es wohl beim Galaxy Tab nicht fehlen. So wird das Gerät wohl über eine Frontkamera verfügen die eine Videotelefonie ermöglichen soll.

Ebenso scheint so auch das immer beliebter werdende Augmented Reality möglich zu sein. Augmented Reality bedeutet, dass man mit dem Gerät die Möglichkeit hat Live-Bilder mit Informationen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten zu ergänzen. Das Tablet zieht sich dafür beispielsweise die passenden Informationen von Wikipedia.

Neben der bis jetzt noch offenen CPU-Frage, bei der eine 1-Gigahertz-ARM-CPU wohl als wahrscheinlich gilt, werden  höchst wahrscheinlich  die mittlerweile zum Standard gehörenden Features wie WLAN, UMTS und A-GPS und eine eBook-Anwendung mit an Bord sein.

Für genauere Details über das Galaxy Tab von Samsung muss man halt die kommende IFA in Berlin abwarten, die vom 03. bis 08. September 2010 wie gewohnt in Berlin stattfindet. Vielleicht gibt es dort ja noch den einen oder anderen Trend oder Überraschung mit der Lupe zu entdecken.