Überraschung von und mit „Aktion Mensch“ – ein Casting der unerwarteten Art

Sponsored Video

Manchmal sind es die ersten Momente die dich in deiner Entscheidung beeinflussen und Meinungen prägen. Man stellt gerade bei Menschen immer wieder fest, dass diese ersten Momente viel im Kopf festlegen. Bei einigen wird dies mit Unsicherheit, bei anderen wieder mit Neugier aufgenommen. Egal welcher Typ-Mensch man selbst ist, irgendwo dazwischen findet man sich selbst ja auch immer wieder.

Vielleicht gerade aus diesem Grund hat man seitens der „Aktion Mensch“, der größten privaten Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland, mit einem Casting mit wirklichem Überraschungseffekt gesorgt. Bei diesem Casting sprechen Menschen vor, die für eine Rolle in einem neuen Werbespot der Sozialorganisation gesucht werden. So weit so gut.

Um das Eis zu brechen und etwas lockerer vor den Kameras zu wirken sollen die Teilnehmer dann zunächst mal zu zweit vor die Kameras treten. Voller Euphorie und etwas Nervosität gehen die Testpersonen dann auch an die Aufgabe. Und genau so schnell kommt es dann anschließend auch zur großen Überraschung und Verwunderung. Man war plötzlich dann doch wieder eher zurückhaltend und unsicher. Denn die zweiten Gesprächspartner waren Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.

Down-Syndrom, Contergan-Arme oder kleinwüchsig, man steht erst voller Elan und Vorfreude, dann eher steif und förmlich neben seinem Gesprächspartner. Natürlich eher Grundlos und der Unwissenheit geschuldet.

Ist dann das Eis nach einem lockeren Spruch oder einer aufmunternden Geste erst mal gebrochen, zeigt sich dann auch ganz schnell das, was man seitens „Aktion Mensch“ vermitteln möchte: Wir sind alle gleich, wir sind alle Menschen.

Der regelmäßige Kontakt zu Menschen mit Behinderungen ist für viele Menschen noch die Ausnahme. „Aktion Mensch“ möchte mit seiner neuen Website „Begegnungen“ daher einige Tipps geben, wie man ganz unvoreingenommen den Mitmenschen mit Behinderungen begegnen kann, Selbst-Test inklusive. Schau mal rein.