Werbung | Updates für LG und PS3 bringen Online-Videothek in die USA

Schon Anfang des Jahres hatte DivX seine neue Internet-TV-Plattform "DivX-TV" im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) angekündigt. Damit sollten HD-Videoplayer mit Ethernet-Port und geeignetem Prozessor in der Lage sein, über einen Breitband-Internetzugang auf verschiedene Video- und Music-on-Demand-Angebote sowie Webdienste zugreifen können.

Nun gab es von LG Electronics auf seine US-amerikanischen Versionen der BlueRay-Player BD550, BD570 und BD590 ein FirmwareUpdate auf Version BD.8.31.317.C. Damit ist es nun vollbracht und DivX-TV ist zumindest schon mal auf dem amerikanischen Markt verfügbar. Mit DivX-TV wird außerdem die Nutzung der Videoplayer als Streaming-Client über das lokale Netzwerk sowie die Offline-Wiedergabe von Videos in allen DivX-Formaten bis zur HD-Auflösung möglich gemacht.

Bisher waren die o.g. Modelle von LG "lediglich" in der Lage über den "NetCast" genannten Internetzugang beispielsweise YouTube-Clips, Picasa-Fotos oder Videos der Online-Videothek Netflix auf den Fernseher zu bringen. Die NetCast-Geräte hierzulande sind da eher schwach ausgerüstet. Fernseher und BlueRay-Player bzw. HDTV-Receiver-Kombinationen haben da zum Beispiel gerade mal YouTube-Zugriff, den Wetterdienst AccuWeather oder Maxdome zu bieten. Da ist auf jeden Fall noch Potential nach oben.

Das ein solches Update auch hierzulande eingeführt wird ist aber eher unwahrscheinlich. Wie es heißt, hat der Codec-Spezialist DivX, der die Internet-TV-Plattform den Unterhaltungselektronik-Herstellern nach eigenen Angaben schlüsselfertig anbietet, vor allem Verträge mit US-amerikanischen Inhaltelieferanten geschlossen. Und diese werden hier in Europa wohl keine Gültigkeit haben.

Ebenfalls wohl nur für die amerikanischen Kunden wird es ein Firmware-Update für Sonys Playstation3 geben. Mit dem Update soll ein eigener Client für die Online-Videothek Netflix enthalten sein. Um Netflix nutzen zu können musst bislang immer eine spezielle Netflix-CD in die Konsole eingelegt werden. Die beinhalteten Videos sollen mit 5.1-Dolby-Digital-Ton und einer Auflösung von bis zu 1080p (1920 × 1080 Bildpunkten) zur Konsole gestreamt werden. Bleibt also abzuwarten und den amerikanischen Markt zu beneiden. Aber vielleicht kommt die eine oder andere Highlight auch mal nach Europa.