Trendlupe - Ein trendiger Blick auf Produktneuheiten und Lifestyle

„Look who’s driving“ – Volvo FMX und ein kleines Mädchen dominieren den jüngsten Live-Test von Volvo Trucks

Der Traum von wohl so ziemlich jedem Mann und jeder Frau, die sich auch nur halbwegs für LKWs interessieren, wurde nun wirklich erlebt. Aber es war ein kleines Mädchen das diesen Traum erleben durfte, einen LKW per Fernsteuerung über einen abgesteckten Parcours über ein Baustellengelände jagen. Nein, kein kleines Modellauto oder so ein kindgerechten R/C-Truck, einen waschechten großen 18-Tonner Volvo-Truck wie wir ihn von unseren Straßen her kennen.

In dem neuesten Film der Live-Test-Reihe von Volvo Trucks, „Look who’s driving“, wird der Lkw auf Herz und Nieren geprüft. Oder besser gesagt, unberechenbarer kann man die Eigenschaften und die Robustheit eines neuen Volvo Trucks wohl nicht testen. Ein funkgesteuerter 18-Tonner ist selbst für Erwachsene schon eine riesige Herausforderung, die vierjährige Sophie aber geht unbekümmert in den Test und schaut was den Volvo FMX so ausmacht.

„Look who’s driving“ – Volvo FMX

„Welcher Testfahrer ist waghalsiger als ein unberechenbares vierjähriges Kind?“ fragt auch Ricard Fritz, Vizepräsident von Volvo Trucks. Und er sollte Recht behalten. Die Spur auf dem Parcours zu treffen und zu halten klappt nicht immer, was die Hindernisse auf der Strecke schnell erfahren. Eine Ziegelmauer und eine Hütte sind da schnell mal abgeräumt. Und ist die kleine Sophie von der fliegenden Drohne abgelenkt, die für die Aufnahmen von Oben über dem Parcours schwebt, haut es den Volvo Truck auch gerne mal um volle 360 Grad eine steile Böschung runter.

Der Volvo FMX 8×6 mit Allradantrieb und automatischer Traktionskontrolle demonstriert bei diesem harten Test echte Leistungsfähigkeit. Der LKW mit 540 PS ist wasserdicht, hat eine verstärkte Fahrgastzelle, eine drei Millimeter dicke Motorschutzplatte, Stoßfänger aus drei Millimeter dickem hochfestem Stahl und eine großzügige Bodenfreiheit. Mit diesen und noch mehr Eigenschaften ausgestattet hat der Test jedenfalls eines gezeigt: selbst ein vierjähriges Mädchen kann der unbekümmerten Robustheit eines Volvo Trucks nichts anhaben.

Volvo Trucks in social media: