Werbung | XBox360 Dashboard Update im Herbst

Microsoft hat auf der E3-Pressekonferenz für den kommenden Herbst das lang ersehnte DashboardUpdate angekündigt. So werden dann zahlreiche Features eingeführt, die neben optischen Veränderungen auch ganz neue Optionen mitbringen. Für Freunde das alten Designs sei aber gesagt, dass das alte Design auch weiterhin nutzbar bleibt, wenn man den neunen Style nicht so mag. Man wird diverse Installationen auf die Festplatte der XBox 360 durchführen können, was nebenbei bemerkt für PS3Besitzer schon längst normal ist. Ebenso werden dadurch dann auch komplette Spiele auf der Festplatte platziert werden können, um diese dann schneller starten zu können. Der Geräuschpegel wird dadurch auch wesentlich kleiner, da nicht mehr so oft auf das Laufwerk zugegriffen werden muss. Aber auch hier muss trotzdem noch die entsprechende DVD eingelegt sein. Man wird sich dann auch über XBox.com (dem Online-Marktplatz) weitere Inhalte wie z.B. Spiele, Demos oder sonstiges kaufen und herunterladen können, wie man es bei der Playstation3 schon länger gewohnt ist.

Als weitere Neuerungen wird zum einen das XBox Live Party System eingeführt. Ein Gruppenchat mit max. acht Leuten zum Fotos und Filme ansehen ist ebenso möglich, wie der gemeinsame Sprung der Gruppe ins nächste Spiel. Dieses Feature soll sogar ohne Update alle XBox 360-Titel unterstützen. Weiter werden XBox Live Avatare kommen, die nicht nur den jeweiligen persönlichen Style der Spieler hervorheben, sondern auch in Arcade Games, Vollpreisspielen oder den Live-Partys zum Zuge kommen. Man kennt sie schon aus der Nintendo Wii.
Technische Neuerungen sollen natürlich nicht fehlen. So werden neue Bildschirmauflösungen unterstützt. So wird das 16×10 Format ab sofort auch von VGA und HDMI verarbeitet, genauso wie die Auflösungen 1440×900 und 1680×1050.

Die neue Rubrik XBox Live Primetime bringt euch diverse Quiz-Show-Formate. Gespielt werden Games wie "Einer gegen Hundert", "Wer wird Millionär?", usw. – gemeinsam mit tausenden anderen Xbox Live Usern.
Live-Events werden präsentiert von eigenen Show-Hosts – jeder erhält die gleichen Fragen zu selben Zeit – wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt! Es gibt die ganzen Xbox Live Features wie Leaderboards und Freundesfunktionen, aber auch echte Preise gibt es zu
gewinnen.

Also wie es aussieht werden da so einige Neuigkeiten auf die XBox 360-Besitzer zukommen. Und weitere sollen folgen. Wir bleiben also gespannt wie die Einführung klappt und halten euch auf dem laufenden.