Werbung | Zum Weihnachtsgeschäft sollen neue Eigenmarken von Media-Saturn starten

Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding, verspricht sich von der Einführung der vier neuen Eigenmarken deutlich mehr Spielraum bei der Preisgestaltung sowie eine größere Freiheit sowohl bei der technischen als auch bei der optischen Gestaltung von Produkten.

Schon zur Jahresmitte hatte Roland Weise angekündigt, dass die Geräte aus den Produktsparten "weiße Waren" (Kühlschränke, Waschmaschinen, usw.) und Kleinelektrogeräte kommen sollen. Der Handelskonzern will die Geräte im Auftrag fertigen lassen um eine Alternative zu den Angeboten der zur Zeit etablierten Markenhersteller aufzubauen. In den Filialen von Media Markt und Saturn sollen die Kunden dann pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft die ersten konzerneigenen Produkte kaufen können.

Starten soll die Geschichte zunächst mit der Marke "ok.". Mit ihr sollen alle Produktbereiche im unteren Preissegment abgedeckt werden. Für den Bereich "hochwertige Geräte im Bereich Weiße Ware und Klein-Elektro" soll die Marke "KOENIC" auf dem Markt etabliert werden. Ab der ersten Jahreshälfte 2011 soll dann "PEAQ" in der Unterhaltungselektronik eingeführt werden bevor dann im zweiten Halbjahr schließlich als vierte Eigenmarke im Bunde "ISY" für den Elektronikzubehör an den Start gehen soll.

Media-Saturn soll sich beim Entwurf, der Namensfindung sowie dem Produktdesign der vier Eigenmarken von namhaften Agenturen beraten lassen haben. So kommt es nicht von ungefähr, dass im unteren Preiseinstiegssegment die Marke einfach nur "ok" heißt. Sie soll halt aussagen, dass die Ware halt schlicht "in Ordnung" ist. Haushaltsgeräte in hoher Qualität und modernen Design kommen eher majestätisch unter dem Markennamen "KOENIC" daher. Die Eigenmarke "PEAK" soll in Sachen Unterhaltungselektronik einen gehobenen Anspruch wecken. Kunden sollen gegenüber klassischer Markenware Zusatzfunktionen trotz etwas günstigerem Preis erwarten können. Auch der Name "easy" (engl.: leicht, einfach) könnte für die Elektronikzubehörprodukte bedeuten, dass sich die Produkte der Einfachheit halber auf das Wesentliche reduziert hat. Halt auch Preislich gesehen.

Roland Weise unterstrich noch mal die logische Weiterentwicklung bewährter Konzepte. "Media Markt und Saturn bieten ihren Kunden zukünftig durch die neuen Marken eine noch größere Produktauswahl – im Markt oder auch beim Online-Einkauf" so Roland Weise auf einer Präsentation in München. Der Verkauf der neuen Produktserien wird in Deutschland, den Niederlanden, Italien und Österreich starten und soll nach und nach auf alle anderen Länder, in denen die Gruppe vertreten ist, ausgeweitet werden.