Tipps für ultimative Weihnachtsgeschenke

Tipps, Trends & News

Geschenktipps zu Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Schenkens. Für viele ist es gar nicht so einfach, das richtige Geschenk zu finden. Wie wertvoll darf es sein und wie findet man das passende Weihnachtsgeschenk?

Alle Jahre wieder gibt es zwei Sorten von Menschen: Diejenigen, die sich auf das X-Mas-Shopping freuen und diejenigen, die sich vor dieser Zeit fürchten. Tatsächlich wollen in diesem Jahr 49 Prozent der Bundesbürger Weihnachtsgeschenke kaufen. Vor allem Parfüms, Kosmetik, Kleidung und Bücher stehen hoch im Kurs. Es kommt natürlich darauf an, ob das Geschenk für den besten Kumpel ist oder für die eigene Ehefrau. Während sich Letztere besonders über personalisierten Schmuck oder Geschenke wie beispielsweise eine Rose aus Gold freut, findet der beste Freund auch eine Kiste Bier perfekt.

Gutschein – Geschenk oder nicht?

Weiterhin im Trend sind Gutscheine. Zugegeben, sie sind nicht bei jedem angesagt, aber sie befreien von der Last der Entscheidungen. Was schenkt man, wenn man keinerlei Idee hat, was man kaufen könnte oder weil einem schlichtweg in der hektischen Vorweihnachtszeit die Zeit für einen entspannten Einkaufsnachmittag fehlt? Genau dann greifen viele zu einem Geschenkgutschein, mit dem sich der oder die Beschenkte einfach selbst ein wenig Glück schenkt. Sei es mit einem Buch aus dem Buchladen oder anderen Dingen aus dem Drogeriemarkt.

In Zeiten von Teuerung und Inflation freuen sich wohl viele eher über den sonst so unbeliebten Gutschein als perfekte Lösung für Unentschlossene. Grundsätzlich werden rund 520 Euro im Durchschnitt für Weihnachtsgeschenke ausgegeben, ob Gutschein oder nicht. Männer neigen dazu, erst in den letzten Tagen auf die Jagd nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk zu machen. Der Großteil der Geschenke wird grundsätzlich zwischen dem 1. bis zum 15. Dezember besorgt.

Zeit und Rituale – Geschenkideen für die ganze Familie

Viele verschenken in den letzten Jahren keine Päckchen mehr oder Gutscheine, sondern etwas viel Wertvolleres – nämlich Zeit. Zeit, die bewusst gemeinsam verbracht wird. Bei gemütlichem Kerzenschein essen oder zu zweit kuscheln, bevor es zu einer gemeinsamen Winterwanderung mit Glühwein im Anschluss geht.

Wichtiger ist Weihnachten und die Tage danach zusammen zu verbringen und nicht nur auf die üblichen Besuche bei den Großeltern, Schwiegereltern und engsten Freunden zu reduzieren. Obwohl sich viele nach den stressigen Dezemberwochen auf mehr Entspannung freuen, ist der positive Effekt solcher Treffen auch nicht zu verachten. Psychologen raten zur sogenannten „Quality Time“. Entspannte Rituale, spontane Picknicks und Ausflüge als Gegenpol für den hektischen Alltag – wichtig ist dabei, tatsächlich im Hier und Jetzt zu sein. Wer dabei gedanklich abdriftet und sich um die überfälligen Termine im Job sorgt, tut gut daran, sich spätestens vor Weihnachten mal Gedanken um die eigene Work-Life-Balance zu machen.

Geschenkideen für Senioren und Junggebliebene

Für ältere Personen verliert sich die Bedeutung von materiellen Dingen. Auch hier kann man mit persönlichen Geschenken wie einem Fotokalender oder einem gemeinsamen Konzertbesuch mit anschließendem Besuch einer Vinothek oder eines Weihnachtsmarkts wertvolle Erinnerungen schaffen, die über die Weihnachtszeit hinausgehen.  63 Prozent – nicht nur Senioren – wünschen sich als Weihnachtsgeschenk gemeinsame Erlebnisse, 49 Prozent freuen sich aufs Reisen.

Klassiker sind meist Wollsocken oder eine Heizdecke, vielleicht mal ein Buchgutschein. Hand aufs Herz, was wünschen sich viele Menschen am dringendsten? Aufmerksamkeit und Ansprache. Je nach Gesundheitszustand und Alter bieten sich auch gemeinsame Aktivitäten wie ein Dinner in the Dark oder Erlebnisboxen mit diversen Aktivitäten an. Vom Bella Italia-Nudelkurs bis hin zu einer Schlittenfahrt mit Huskys gibt es eine Vielzahl an Angeboten, die sicher unvergesslich sind.