Der Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD mit 150 PS

Fahrzeugvorstellung

Mit dem Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line hat man einen SUV der unteren Mittelklasse vor der Tür. Bei dem SUV sind sowohl Karosserie wie auch der Innenraum wie gewohnt gut verarbeitet. Die Stoßfänger im Anstoßbereich sind unlackiert und robust ausgeführt und der Motorraum ist nach unten fast vollständig verschlossen. Insgesamt wirkt alles sehr aerodynamisch optimiert was sich auch positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Um von den anderen Verkehrsteilnehmern selbst auch besser gesehen zu werden, ist am CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line sogar das Tagfahrlicht serienmäßig. Zudem leuchten die ebenfalls serienmäßigen LED-Scheinwerfer bei Dunkelheit mit dem sogenannten Kurvenlicht die Fahrbahn an den Seiten zusätzlich aus. Wird man vom nachfolgenden Verkehr bzw. deren störenden Scheinwerfern geblendet, blendet der Innenspiegel automatisch ab.

Durch die hohe Sitzposition fällt das Ein- und Aussteigen in den CX-5 sehr leicht. Man sitzt im Fahrzeug recht hoch und hat somit auch einen guten Überblick über den Verkehr. Da man von Innen die eigenen Fahrzeugenden aber nicht wirklich gut einsehen kann, ist es umso besser, dass der Mazda CX-5 beim Rangieren durch die serienmäßige Einparkhilfe vorn wie hinten unterstützt wird. Die Rangierhilfe warnt optisch und akustisch bei einer Kollisionsgefahr mit möglichen Hindernissen. Positiv auffallen tun auch die etwas größeren Rückspiegel links und rechts, durch die man eine gute Sicht nach hinten hat und die auch den möglichen „toten Winkel“ recht klein halten. Die Außenspiegel können vom Innenraum aus elektrisch eingeklappt werden.

Auch für Gepäck und andere Dinge hat man im CX-5 genug Platz. Hat man die Heckklappe geöffnet, hat man eine angenehm große und auch hohe Ladeöffnung, unter der auch etwas größere Menschen noch gut aufrecht stehen können. Knapp 460 Liter passen dann für kleines Reisegepäck oder Einkauf in den normalen Kofferraum. Wer etwas mehr benötigt, lässt einfach die Hutablage weg und kann dann bis knapp 665 Liter hochstapeln. Braucht man die komplette Rückbank dazu, verfügt man nach umklappen der Rückbank insgesamt über 1.490 Liter Kofferraumvolumen. Alle drei Lehnenteile lassen sich aber ganz variabel auch einzeln umklappen, um beispielsweise lange Gegenstände in der Mitte durch zu laden oder die Rückbank noch mit ein- oder zwei weiteren Personen zu nutzen. Weitere Staufächer und eine 12-Volt-Elektrosteckdose ergänzen den Kofferraum gut.

Die Sitze für Fahrer und Beifahrer lassen sich umfangreich und über einen weiten Bereich in der Höhe einstellen. Am Fahrerplatz ist auch eine Lendenstütze vorhanden, die sich nur in der Tiefe, nicht aber in der Höhe justieren lässt. Die Vordersitze bieten auch in schnell gefahrenen Kurven guten Seitenhalt und sind auch auf langen Reisen bequem. Darüber hinaus ärgern auch keine auffälligen Motor- und Fahrgeräusche die Insassen. Der Innenraum wird von LED-Leuchten erhellt. Die Außenspiegel können vom Innenraum aus elektrisch eingeklappt werden. Dem Fahrer wird angezeigt, wenn die Türen und die Heckklappe nicht richtig verschlossen sind.

Der Innenraum wird von LED-Leuchten erhellt und das Cockpit wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Das Lenkrad lässt sich in Höhe und Weite einstellen, wodurch alle Bedienelemente im CX-5 logisch angeordnet und gut erreichbar sind. Die Rundinstrumente lassen sich ohne Probleme ablesen und der Bordcomputer informiert über alle wichtigen oder gewünschten Daten. Gesteuert werden die vielen Funktionen wahlweise am Lenkrad, per Regler in der Mittelkonsole oder auch direkt im Display per Touch-Screen. Dazu gehören beispielsweise der Momentan- oder Durchschnittsverbrauch oder die Klima-Automatik. Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik ist im CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line serienmäßig und besitzt eine ECO-Funktion. Die Luftverteilung erfolgt nur in vorgegebenen Stufen und für Fahrer/Beifahrer gemeinsam und die Umluftfunktion wird je nach Betriebszustand der Klimaanlage automatisch aktiviert.

Mit einem Tankvolumen von 58 Litern lassen sich Reichweiten von ca. 980 km erreichen (basierend auf EcoTest-Verbrauch, durchschnittlich ca. 5,9 l/100 km). Der 2,2-Liter-Diesel sorgt mit seinen 110 kW/150 PS für kräftigen Vortrieb und Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich. Mit dem kurzwegigen Schaltgetriebe gehen die Gangwechsel zügig und einfach von der Hand.

Trendlupe meint:

Seine Stärken spielt der Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 mit der Exclusive-Line im modernen und großzügigen Innen- und Kofferraum aus. Dazu werten Carbon- und Alu-Applikationen das Interieur optisch sehr schick auf. Auch das präzise Schaltgetriebe und der durchzugsstarke Motor können überzeugen. Der Fahrer sitzt im CX-5 recht hoch und hat somit einen guten Überblick über den Verkehr.

Der CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line bietet einen recht hohen Sicherheitsstandard, wobei aber mehrere Assistenzsysteme nur in der höchsten Ausstattungsvariante (Sports-Line) erhältlich sind. Serienmäßig sind aber das elektronische Stabilitätsprogramm (DSC) und ein Bremsassistent. Der ebenfalls serienmäßige City-Notbremsassistent überwacht unterhalb von 30 km/h den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und leitet im Bedarfsfall eine Notbremsung ein.

Ebenfalls serienmäßig ist sind die Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopf-Schulter-Airbags vorn wie hinten. Dazu kommt das Reifendruck-Kontrollsystem, welches den Abrollumfang der Reifen kontrolliert und so einen Luftverlust erkennt und dem Fahrer signalisiert. Eine Startsicherung, die das Starten des Motors nur bei gedrücktem Kupplungspedal zulässt, um ein unbeabsichtigtes Anfahren zu verhindern, ist ebenfalls serienmäßig.

Stören könnten den Einen oder Anderen die etwas eingeschränkte Rundumsicht durch die breiten Säulen sowie die Tatsache, dass für den Fall einer Reifenpanne lediglich ein Reparaturset zur Verfügung steht. Wagenheber und Radmutternschlüssel gibt es so nicht dabei.

Unterm Strich bleibt der der Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive-Line AWD mit 150 PS aber rundum gelungen.