STIGA Gyro – Aufsitzrasenmäher mit Joystick-Steuerung

Tipps, Trends & News

Der Frühling steht in den Startlöchern und somit treibt es auch wieder viele Hobbygärtner und Profis nach draußen, um die kleinen und großen Gärten und Grünflächen zu pflegen. Gärten kommen in den vielfältigsten Varianten und Formen vor. Neben den vielen Blumen und Sträuchern im Garten gehört dazu fast überall auch die Pflege von Rasenflächen. Muss man hier auch manchmal auf Vertikutieren und Düngen achten, geht es beim Rasen aber in der Regel um das Rasenmähen, dass je nach Grundstücksfläche mal kürzer und auch schon mal länger dauern kann.

Überschreitet die Rasenfläche eine gewisse Größe, denken nicht wenige schnell über einen Sitz-Rasenmäher nach, da man mit diesen Geräten in der Regel viel Effektiver und schneller vorankommt als mit einem normalen Rasenmäher zum Schieben.

Eine bekannte Marke für motorisierte Gartengeräte, Rasenmäher und viele weitere Produkte ist der Hersteller Stiga. Vom Sitz-Rasenmäher bis zur Heckenschere, mit mittlerweile mehr als 80 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Verbraucherprodukten rund um die Gartenpflege, bietet Stiga heute ein großes Portfolio von Qualitätsgeräten für jeden Garten und jeden Gärtner.

Das gilt auch für den neuen und innovativen STIGA Gyro, dem ersten per Joystick gesteuerten Sitz-Rasenmäher mit patentierter Direktantriebstechnologie. Statt wie bisher üblich über Pedale oder Hebel wird dieser Rasenmäher einfach und komfortabel nur mit einem Joystick und der eingebauten eMotion-Technologie gesteuert.

Diese neue Art des Rasenmähers erlaubt es dem Nutzer neben einer absolut präzisen Steuerung auch die Fähigkeit, auf dem Punkt zu drehen (360° Wenderadius) und ein besonders randnahes Mähen entlang von Hecken, Bäumen, Rasenkanten oder Mauern zu ermöglichen. Dabei hat man gleichzeitig immer den besten Blick über den Mähbereich, da keine Lenksäulen oder altmodischen Hebel im Weg sind.

Der Stiga Gyro ist eine völlig neue Art von Aufsitzmäher, da man mittels dem ergonomisch an der Armlehne angebrachten Joystick (Drive-by-Wire) sowohl die Lenkung, die Richtung und auch die Geschwindigkeit mit nur einer Hand steuern kann, während man bequem auf dem Komfortsitz des Stiga Gyro sitzt und seinen Rasen mäht.

Darüber hinaus kann über einen mittig angebrachten Griff eine einfache Verstellung der Schnitthöhe in 8 Stufen vornehmen. Auch die unterschiedlichen Geschwindigkeits-Stufen können bequem vom Sitz aus frei gewählt werden und erlauben es so, die jeweilige Mähleistung den gewünschten Konditionen anzupassen.

Je nach Anspruch und Grundstücksgröße für Flächen von bis zu 12.000 qm sind drei verschiedene Modelle der Stiga Gyro Sitzrasenmäher verfügbar. Alle drei Modelle haben aber eines gemeinsam, die robusten Fahrgestelle und ein niedriger Schwerpunkt sollen bei allen Modellen selbst an Hanglagen und auf unebenen Untergründen eine hervorragende Stabilität sowie Balance sichern, so der Hersteller Stiga.

Und auch die Antriebe sind bei allen Modellen gleich. Alle werden mit leistungsstarken Lithium-Akkupaketen angetrieben und bieten so genug Energie für bis zu 150 min ununterbrochenes Arbeiten. Ein praktisches Schnellladegerät ist standardmäßig bei allen Modellen im Lieferumfang enthalten. Der Stecker für das Schnellladegerät befindet sich einfach zugänglich auf der Rückseite des Gyro-Mähers.

Trendlupe meint:

Immer wieder liefert der Hersteller Stiga innovative Produkte für die Garten- und Rasenpflege. Der neue Stiga Gyro bietet mit drei unterschiedlich großen Modellen (98-125 cm Schnittbreite) für jede Grundstücksgröße bis zu 12.000 qm den idealen Aufsitzmäher, um mit dem ergonomisch an der Armlehne angebrachten Joystick die Rasenflächen zu befahren. Die Hochleistungs-LED-Scheinwerfer sorgen dabei auch noch bei einsetzender Dämmerung und im Dunkeln für beste Sicht.

Speziell auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Nutzer zugeschnitten, bietet der STIGA Gyro ein Höchstmaß an Bedien- und Fahrkomfort, ergonomischem Design, Sicherheit und gewohnt überzeugender Effizienz, bei gleichzeitig enormem Fahrspaß. Die Kombination aus leistungsstarkem Elektroantrieb und STIGA Dual Direct Drive, bei der jedes der Hinterräder von einem selbstständigen elektrischen Motor angetrieben wird, erlaubt ein ununterbrochenes Arbeiten am Stück ohne Nachladen, ein einfacheres Handling und noch mehr Fahrpräzision.

Wer also ein großen Grundstück mit viel Rasenfläche besitzt, sollte mal eine Probefahrt mit den neuen Stiga Gyro Modellen in Betracht ziehen.