Epson Expression Premium XP-615 – Multifunktionsgerät für gestochen scharfe Druckergebnisse

Hochwertige Verarbeitung und stylische Optik

Die erste freudige Überraschung nach dem Auspacken des neuen Epson Expression Premium XP-615 Druckers: Er ist weiß – hochglänzend. Also mal was etwas völlig anderes als zu dem, was die meisten Drucker designtechnisch hergeben. Sieht also schon mal sehr stylisch aus, jetzt muss er nur noch technisch überzeugen.

Doch auch hier überzeugt der Epson Expression Premium XP-615 auf der ganzen Linie. Erste Fotoausdrucke sind gestochen scharf mit leuchtenden und kräftigen Farben. Der XP-615 verarbeitet dabei neben normalen Standardpapier auch hochwertiges Fotopapier, Folie, T-Shirt Folie, Karton und bedruckbare CDs. Hier lässt er schon mal keine Wünsche offen, die ein normaler Heimanwender von einem Drucker erwartet. Das sowohl beim Drucken als auch beim Einscannen und Kopieren.

Die Verbindung über WLAN hat problemlos auf Anhieb geklappt. Die mitgelieferte Installations-CD hilft beim Einrichten des Druckers und installiert alle notwendigen Treiber auf dem PC. Auch Epson-Connect funktioniert einwandfrei und ist selbsterklärend. Doch bevor man über Smartphone oder Tablet drucken kann, muss man auf der entsprechenden Website ein Kundenkonto einrichten und den Drucker hinzufügen. Auch hier zeigte sich eine sehr benutzerfreundliche Bedienung. Er ist zudem kompatibel mit Google Cloud Print und unterstützt Apple AirPrint.

Der XP-615 Drucker ist für den hochwertigen Fotodruck ausgelegt. So druckt er in einer Auflösung von 5760×1400 dpi in Schwarz als auch in Farbe. Das Ganze in einer Geschwindigkeit von 32 Seiten pro Minuten. Er unterstützt dabei die Papierformate A4, A5, A6, B5, 10×15 cm, CD/DVD, Legal, Letter, C6, 13×18 cm und DIN-Lang. Sehr praktisch beim XP-615 sind die beiden vorderen Papierkassetten. So kann man ganz einfach und bequem zwischen Foto- und DIN A4-Papier umschalten, ohne den Drucker neu beladen zu müssen. Auch bedruckbare CDs und DVDs lassen sich problemlos bedrucken.

Wir haben bislang erst einige Testdrucke mit dem Epson Expression Premium XP-615 durchgeführt. In der nächsten Zeit werden sich unsere Druckaufträge mit Sicherheit häufen, sodass wir ein endgültiges Fazit aufstellen können. Bei den Testdrucken hat der XP-615 auf jeden Fall schon mal sehr überzeugt. Mal abwarten, wie sich Tintenverbrauch und Druckqualität in den nächsten Tagen und Wochen verändern werden.