Werbung | Cowon Iaudio D 2 8 GB / Erfahrungsbericht

Nur noch Musik hören war gestern: Der Cowon i Audio D 2 verspricht mit seinem klaren 24 bit LCD-Display Unterhaltung pur. Bilder und Videos kommen nämlich mit satten 16 Millionen Farben glänzend zur Geltung.

Ein TV-Ausgang ermöglicht es, die Videos auf den Fernsehbildschirm zu übertragen – eine Funktion, die beim gemütlichen Zusammensein mit Freunden besonders viel Spaß macht und für Entertainment sorgt. Wer bei den strahlenden Videos & Co nicht genug Auswahl haben kann, ist mit der Speicherkapazität von 8 GB bereits gut bedient, wobei das Fassungsvermögen durch SD- oder MMC-Karten sogar noch ausbaufähig ist.

Mit den wesentlichen Funktionen hat man sich zügig vertraut gemacht und da der Player bei Musik-, Video- und Bildformaten nicht zimperlich ist, kann man ihm schnell Leben einhauchen. So verursachen die Formate Flac, OGG und MP3 zum Beispiel keine Schwierigkeiten. Auch bei den Videos ist man glücklicherweise nicht auf ein Format festgelegt. Besonders praktisch ist übrigens der präzise funktionierende Touch-Screen (TFT/2,5 Zoll) des Flash-Players, denn so gelangt man besonders schnell an seine gewünschten Inhalte. Ob man dazu den beiliegenden Stift unbedingt braucht, ist Geschmackssache. Jedenfalls kommen selbst etwas größere Finger ohne ihn aus. Vielleicht will man aber zwischendurch eine kleine Zeichnung von etwas machen, dann ist der Stift ideal, zumal das Ergebnis im jpeg-Format gesichert werden kann.

Bei der Produktion des Cowon iAudio D 2 hat man darauf geachtet, die Qualität des Sounds weiter zu steigern. Die Sound-Probe zeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat. Mit Einstellungen wie dem Mash3Bass oder dem verfügbaren 5-Band-Equalizer lässt sich herrlich herumexperimentieren, wie der Ohrwurm noch besser klingt. Schwierigkeiten mit der Regulierung der Lautstärke treten bei diesem Cowon-Modell nicht auf. Die Maximallautstärke ist (nicht nur in Hinblick auf gesunde Hörzellen) völlig ausreichend. Und sollte man seiner Playlist für einen Moment überdrüssig sein, garantiert das eingebaute FM-Radio abwechslungsreichen Hörspaß.

Mit dem Cowon iAudio D 2 lassen sich aber auch Texte darstellen, Rechenkalkulationen durchführen, Aufnahmen machen (etwa Line-in, – oder Voice-Recording) oder praktische Extras wie Timer und Alarm nutzen – ein kleiner Allrounder eben. Zwar besticht der Flash-Player durch seine Funktionsvielfalt, aber ist die Leistung des Akkus mindestens genauso wichtig. Doch auch hier kann der stylishe Cowon iAudio D 2 punkten: Bis zu zehn Stunden am Stück können Videos gespielt oder gar bis zu 52 Stunden nonstop Musikklängen gelauscht werden. Gerade wer auf längeren Strecken unterwegs ist, muss auf modernsten Zeitvertreib also nicht verzichten oder gar hektisch die nächste Steckdose suchen. Übermäßig schwer ist der Player nicht und dank seines Formates ist er alles andere als unhandlich. Seine elegant-schlichte Optik machen ihn ferner zum Hingucker.

Fazit: Kompakte Vielfalt, umhüllt von einer robusten Verarbeitung, machen den Cowon iAudio D 2 nicht nur zu einem aufregendem sondern vor allem zu einem verlässlichen Begleiter.