Werbung | Das große Rätsel auf Reisen: Ist der Bettschal bloß Deko?

Dafür dient der Bettschal im Hotelzimmer wirklich

In vielen Hotels ist dir sicher schon aufgefallen, dass es oft dekorative Bettschals gibt, die farblich abgestimmt zum Hotelzimmer passen. Du kommst an, fühlst dich wohl und denkst dir, das liegt sicher an den Farben und natürlich an diesem Bettschal, der am Fußende deines Hotelbettes liegt.

Grund 1: Hygiene

Tatsächlich ist dieses Teil nicht zufällig dort und hat überraschenderweise weniger mit dem farblichen Ambiente zu tun, sondern mehr mit der Hygiene. Viele Gäste genießen es einfach mal, anzukommen. Handtasche, Smartphone und Schlüsselkarte landen auf dem Bett, wo sicher auch du gern mal Platz nimmst, wenn du ein neues Hotelzimmer beziehst. Lieber den Schal nutzen und dafür kannst du abends in ein wirklich frisches Bettchen sinken, perfekt.

Grund 2: Funktionalität

Besonders auf Geschäftsreisen muss es manchmal schnell gehen. Man nutzt die Mittagspause für eine kurze Auszeit auf dem Zimmer, legt hastig Schlüssel und Smartphone am Bett ab und bevor die Fortbildung oder das Meeting fortgesetzt wird, sucht man dann panisch nach den persönlichen Gegenständen, die unter das Laken gerutscht sind oder zwischen Decke und Kissen.

Grund 3: Designelement

Übrigens hast du richtig vermutet. Klar dient der Schal auch als Deko. Die Farben entsprechen den hoteltypischen Farben gemäß Corporate Design, aber sie wirken auf viele Gäste tatsächlich als farbliches Highlight. Sie wirken sympathisch und machen Lust, gern im Hotelzimmer zu verweilen.

Grund 4: Globetrotter oder Vielreisender?

Wer viel reist und in Hotels übernachtet, weiß es außerdem zu schätzen, dass er mal eben den Koffer nach der Ankunft dort auf dem Bettschal, der manchmal bis zu einem Meter breit ist, ablegen kann. Das macht die Suche nach frischer Kleidung nach einem langen Flug oder einem Umstyling vor dem Termin deutlich einfacher.

Grund 5: Schutz für die Bettwäsche

Letztlich liegt das auf der Hand. Klar wird die Bettwäsche im täglichen Alltag eines Hotelzimmers, die regelmäßig verwendet wird, geschützt. Achte bei deinem nächsten Urlaub, deiner nächsten Geschäftsreise darauf, ob in deinem Hotel solch ein dekorativer Bettschal übergezogen ist oder nicht. Du wirst sehen, in Zukunft schenkst du diesem scheinbar zufällig gewählten Accessoire sicherlich mehr Beachtung.