Wildschönau: Hüttengaudi und Bergzauber in Tirol

Vorstellung / Review / Details

Einfach mal raus aus der Stadt, auf den Berg? So richtig in die Natur eintauchen und am besten mittendrin, also in einer zünftigen Unterkunft, wo dich morgens das Vogelgezwitscher oder die Almkuh weckt. Der Traum von der eigenen Hütte auf einem Berg mit einem geradezu kitschigen Panoramablick ist zum Greifen nah.

Die komfortablen Hütten wirken nicht nur von außen sehr einladend und lassen sogar eingefleischte Städtetrip-Urlauber vergessen, dass sie sich im Herzen der Kitzbühler Alpen in Tirol befinden. Genauer gesagt in Wildschönau, exakt wachst du in einer der wunderschönen Hütten im Almdorf Wildschönau auf.

Kurz zur Info noch vorweg: Zu dieser Recherche-Reise wurde ich eingeladen. Vielen Dank dafür. Meine hier niedergeschriebene Meinung ist meine unbeeinflusste, ureigene. Für den Beitrag / Video erhielt ich kein Honorar. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Almdorf Wildschönau – Hütten für jeden Geldbeutel und Anspruch

Das gemütliche Hüttendorf befindet sich nur 400 Meter vom Ort Niederau entfernt. Ob Sommer oder Winter: Zu jeder Jahreszeit gibt es hier genügend zu entdecken. Für Familien bieten sich entspannte Ferien vom Alltag an, für sportlich aktive Gäste Winter- und Sommersport für jedes Level. Damit steht einem wirklich unbekümmerten Urlaub nichts mehr im Wege.

Die Hütten sind übrigens über das ganze Jahr hindurch gut dem Auto erreichbar. Also auch mit den Kleinsten kann man im Almdorf Wildschönau endlich zur Ruhe kommen und sich vom stressigen Alltag erholen. Diese Ruhe am Berg muss man entdecken und kennenlernen, um sie wertschätzen zu können. Übrigens, der nächste Flughafen ist knapp 59 Kilometer entfernt, falls du noch entspannter anreisen möchtest.

YouTube player

Ausstattung und mehr

Hütte ist vielleicht etwas untertrieben, denn je nach Ausstattung erfreust du dich an einer sehr gelungen ausgestatteten Familienhütte mit beispielsweise 45 Quadratmetern Wohnfläche – ideal für vier Personen samt Hund. Besonders gemütlich wird es abends auf der eigenen Terrasse, wenn du dann diesen dramatisch schönen Sonnenuntergang im Kreise deiner Lieben erleben kannst. Da wird selbst der unromantischste Mensch zum Liebesflüsterer.

Falls du selbst am Herd stehen möchtest während des Urlaubs erfreust du dich einer Kochnische mit E-Herd, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Mikrowelle. Auf Luxus und Unterhaltung musst du auch in luftigen Höhen nicht verzichten. Die Hütte verfügt über SAT-TV und Highspeed W-LAN. So kannst du problemlos deine schönsten Urlaubsschnappschüsse über WhatsApp versenden oder harmonische Momente mit der Familie für das Fotoalbum festhalten. Im Hüttendorf gibt es außerdem eine Saunahütte – gegen Gebühr – und kannst nach einer anstrengenden Wanderung herrlich entspannen.

Es gibt 16 Blockhäuser und deren alpenländische Komfort besticht mit wunschlosem Interieur für entspannte Ferientage. Für den Hunger zwischendurch oder um den Kühlschrank zu füllen, geht es einfach in den nächsten Supermarkt im Dorf oder man genießt einen Abend in einem der Restaurants oder einem Café in Niederau. Weinkenner werden sich besonders freuen: In manchen Hütten gibt es sogar eine eigene Vinothek.

Wer mag da nicht einen köstlichen Wein genießen und den Tag auf der Terrasse entspannt ausklingen lassen? Wenn du Gusto auf ein saftiges Steak hast, buchst du mal etwas in der Grillhütte im Hüttendorf und schon wandern Maiskolben, Würstchen und Rippchen auf den Grill. Urlaub machen und abschalten fällt dir in dieser traumhaft schönen Kulisse sicher alles andere als schwer.

Für wen eignet sich das Almdorf Wildschönau?

Grundsätzlich gibt es wohl kaum Ausnahmen, denn wer liebt nicht, sich an der frischen Luft zu bewegen und in einer solch tollen Hütte zu wohnen? Wer mal hier war, der kommt sehr gerne wieder, bestätigen begeisterte Stammgäste. Also solltest du die Chance nutzen und ausprobieren, ob du genauso fasziniert bist.

Für idyllische Stunden zu zweit oder auch mal mit den besten Kumpels oder Freundinnen ein unvergessliches Wochenende verbringen: Was auch immer du hier für einige Tage oder ein verlängertes Weekend planst, es verspricht ein toller Aufenthalt zu werden. Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau inklusive, denn was immer dein Herz auch begehren mag: Dein Glück liegt unmittelbar vor der Haustür.

Spazieren, Auspowern oder Relaxen?

Urlaub nach Maß und Ziel, nach Lust und Laune? Genau das wirst du rasch selbst herausfinden, denn du hast absolute Planungsfreiheit, welche Aktivitäten du machen willst oder ob du lieber mal einen gemütlichen Hüttentag zum Relaxen einschiebst. Die Naturkulisse bietet sich doch ideal an, wenn mal einfach die Beine hochlegen und ein gutes Buch lesen willst. Noch besser – tu einfach … nichts. Koste den Augenblick aus und genieß die gute Luft, die Stille dieser eindrucksvollen Naturlandschaft und lerne, nichts zu tun. Im Hier und Jetzt den Augenblick genießen, denn im Alltag kommst du sicherlich oft genug zu kurz und fühlst dich gestresst. Statt Urlaubsplänen mal schlichtweg Urlaub machen? Why not!

Außerdem steht hinter dem Haus ein einladender Pool. An heißen Tagen oder für einen entspannten Start in den nächsten Morgen einfach reinspringen, genießen und das Bergpanorama samt blitzblauem Himmel bewundern. Mehr braucht es nicht, um sich wohlzufühlen und erholsame Stunden in der idyllischen Bergwelt Tirols zu verleben. Statt Alltag und Stress bitte Erholung pur!

Für Sommerurlauber ein einzigartiges Juwel der Vielseitigkeit und des Wohlfühlens

In den Sommermonaten warten auf dich 300 Kilometer Wanderwege mit unterschiedlichen Schweregraden und passenden Routen. Alternativ fährst du mit der Markbach- und der Schatzberggondelbahn hinauf. Als Gast im Almdorf Wildschönau darfst du mit der Gondelbahn sogar gratis fahren. Außerdem kannst du in der Wildschönau bequem mit deinem Bike fahren, auch in der Gondel ist der Transport deines Rads kein Problem.

An besonders heißen Tagen bietet das Freibad Wildschönau die perfekte Abkühlung für kleine und große Wasserratten. Ob auf dem Rücken der Pferde oder hoch in der Luft beim Bewältigen des Hochseilgartens oder beim Paragleiten: Entdecke die schönsten Seiten von Wildschönau aus möglichst vielen Perspektiven. Wer nicht selbst reitet, kann mit der Pferdekutsche die Natur während der Fahrt bewundern.

Weitere Ausflugsziele sind die Kundler Klamm, das bekannte Ötzi Dorf sowie das Erlebnisbergwerk und das Bergbauernmuseum. Für einen kurzen Ausflug in die Stadt bieten sich Innsbruck oder Salzburg an, aber auch Kufstein und Rattenberg sind sehenswert. Besonders aufregend wird es für die kleinen Gäste, wenn ihr eine Abfahrt mit dem Drachenflitzer macht! Adrenalin pur – und so schön, dass ihr gleich wieder losstarten möchtet.

Dank der Wildschönau Gäste-Erlebnis-Card kannst du viele Aktivitäten wie Tennis, die Wasserwelt Wörgl oder das Schwimmbad teilermäßigt oder sogar gratis besuchen. Jeder Gast bekommt die preissparende Erlebnis-Card bei der Anmeldung im Almdorf Wildschönau.

YouTube player

Winterparadies Almdorf Wildschönau: Pistenzauber und Hüttenromantik

Wenn du einen tollen Skiurlaub hier verbringen möchtest, hast du die Qual der Wahl: Zum Skilift sind es gerade mal 300 Meter. 109 Pistenkilometer und 46 Skiliftanlagen versprechen Skivergnügen pur. Für die Kleinen gibt es spezielle Kinderareale und der Family-Snowpark Schatzberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Bevor es in eine der 25 urigen Skihütten geht, wo du dich bei regionalen Spezialitäten stärken kannst, geht es noch in die Race´n´Boarder Arena in Niederau.

Statt rasanten Abfahrten kannst du dich auch beim Langlauf austoben: 50 Kilometer klassische Loipen, 6 Kilometer Höhenloipen und 30 Kilometer Skakingloipen warten auf dich. Abseits der Pisten kannst du mit deiner Familie Rodeln oder die herrliche Winterlandschaft bei einer Schneeschuhwanderung oder beim Winterwandern entdecken. Auch im Winter ist das Paragleiten ein einzigartiges Erlebnis. Danach geht’s zum Eislaufen oder zu einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten. Aufwärmen könnt ihr euch dann im WAVE Wörgl, dem größten Erlebnisbad Tirols. 

Besondere Highlights und Naturerlebnisse

Am besten einfach treiben lassen und diese herrliche Landschaft auf sich wirken lassen, sich treiben lassen und spontan sein. Du musst nicht zwangsläufig ein Frühaufsteher werden, aber einmal könntest du dir selbst ein Geschenk machen und noch vor Sonnenaufgang aufstehen. Dafür wirst du mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang auf dem Kragenjoch belohnt. Momente, von denen du noch Wochen nach dem Urlaub im Almdorf Wildschönau träumst. Probier`s aus und freue dich auf deinen Urlaub in dieser malerischen Kulisse der Kitzbüheler Alpen.

Und wenn du es jetzt ganz eilig hast mit deiner Reiseplanung – Unter dem folgenden Link kannst deinen Traumurlaub mit Hüttenzauber buchen und dich ganz deiner Vorfreude widmen: www.huetten.com

Urlaub in Tirol – Urlaub bei Freunden, Urlaub mit Freunden, mit Kind und Kegel oder allein. Im Sommer oder im Winter, für ein Wochenende oder einen längeren Ferienaufenthalt: Das Almdorf Wildschönau freut sich auf deinen Besuch!

YouTube player