Digitale Marktplätze: Flash Sales im E-Commerce

Tipps, Trends & News

Einer der größten Vorteile des Online-Shoppings ist die Leichtigkeit, tolle Angebote zu finden. Häufig sind dabei viele Produkte oder Dienstleistungen günstiger als im Laden –selbst wenn man noch Versandkosten dazukommen. Vor allem bei digitalen Artikeln wie Abonnements, Spielen oder Software lässt sich so etwas Geld sparen. Mittlerweile  vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwo online ein Angebot zu finden ist. Richtig spannend und verlockend wird es bei den Flash Sales.

Was ist ein Flash Sales?
Wie der Name schon vermuten lässt, sind diese Art von Angeboten sehr schnell, dauern oft nur  wenige Stunden und sind ein toller Fang für jede*n Schnäppchenjäger*in. Die Idee dahinter: Der Verkaufszeitraum ist so kurz gestaltet, dass man ihn leicht verpassen kann, weshalb man schnell zuschlagen möchte. Einige solcher Flash Sales finden sogar mitten in der Nacht statt und enden vor dem nächsten Tag. Die Vorteile: viele attraktive Preissenkungen und Angebote, die im Extremfall sogar bis zu 90 % günstiger sein können. Natürlich wird dabei nicht der gesamte Bestand eines Anbieters rabattiert, sondern nur eine begrenzte Auswahl und Anzahl von Produkten.

Ein Blick hinter die Kulissen
Einzelhändler, die sich das Anbieten von Flash-Sales leisten können, sollten diese Option in Betracht ziehen. Sie sind besonders nützlich, wenn Händler rein digitale Bestände verkaufen, wie es bei Marktplätzen wie dem von G2A üblich ist. Bei den digitalen Produkten handelt es sich um ein einmaliges Produkt, das sich automatisch wieder und wieder verkauft.
Der Cyber Monday ist mittlerweile für die meisten ein Begriff. Der kleine Bruder des Black Friday ist so ziemlich genau das, was man sich unter einem E-Commerce-Flash-Sale vorstellt. Die Verkäufe erhöhen sich, das Engagement steigt und die Leute nutzen die Rabatte gerne, um etwas zu kaufen, das sie sonst vielleicht nie gekauft hätten. Und dann ist da noch der FOMO (Fear of missing out)-Aspekt: Die Angst, etwas zu verpassen, ist ein mächtiges Werkzeug, wenn man es klug einsetzt.

Branchenriesen wie Amazon beteiligen sich aber nicht nur am Cyber Monday, sondern bieten auch eigene markenspezifischen Flash Sales wie etwa den Prime Day, der ausschließlich für Kunden*innen mit einem Prime-Abonnement verfügbar ist. Dies ist eine gute Gelegenheit, um potentielle Neukund*innen zu ermutigen, Amazons Premium-Service mit seinen Vorteilen zu testen, 

G2A.com, der weltweit größte digitale Marktplatz, nutzt das Format des Flash-Sales sowohl für regelmäßige als auch für unregelmäßige Angebote, wie z.B. den derzeiteigen Deal of the Day: ein Rabatt auf ein bestimmtes Produkt, der aber nur 24 Stunden lang gilt, bevor das Angebot auf ein anderes Spiel bzw eine andere Software übergeht. 

Vermeidbare Fallen
Auch wenn Flash-Sales sowohl für die Kunden*innen als auch für  Händler attraktiv sind, sollten bei derartigen Aktionen ein paar Dinge beachtet werden: Zurerst müssen die angebotenen Produktenatürlich ausreichend auf Lager sein denn es nützt niemandem, wenn Händler die Ware nicht liefern können. Außerdem muss  das Angebot leicht zu finden sein. Auch der Check-out muss so einfach wie möglich gehalten werden. Darüber hinaus sollten für eine möglichst hohe Reichweite verschiedene Werbemaßnahmen eingesetzt werden – von Posts in den sozialen Medien über Mailings bis hin zu ein wenig SEO-Magie.Ein weiterer Punkt, auf den Händler achten sollten, ist eine mögliche Übersättigung desMarktes. Ein Flash-Sale funktioniert am besten als relativ eigenständiges Ereignis. Deshalb sollten Flash-Sales zumindest eine abwechslungsreiche Rotation von Kategorien beinhalten, sodass jedes Mal andere Zielgruppen angesprochen werden.

Fazit
Egal, ob man als Kunde oder Kundin auf der Suche nach einem guten Angebot ist oder ob ein Händler die Sichtbarkeit seines Online-Shops erhöhen möchte, das Engagement gesteigert werden soll oder einfach nur Platz im Lager geschaffen wird: Flash Sales sind eine gute Möglichkeit, all diese Ziele im E-Commerce zu erreichen. Einfacher Zugang, schnelle Transaktionen und die Anziehungskraft in Form von FOMO und attraktiven Angeboten sind eine Kombination, der sich oft nur schwer widerstehen lässt.

Über G2A

G2A ist ein globaler Marktplatz für digitale Produkte. Die Hauptzielgruppe sind Gamer*innen, aber neben Produkten rund um Videospiele umfasst das Angebot auch Gebrauchssoftwares, Abonnements für Streaming-Dienste, Online-Shopping-Geschenkkarten und vieles mehr. Im Laufe der Jahre hatte G2A offizielle Partnerschaften mit Unternehmen, Influencer und Esport-Teams und sogar ein großes polnisches Messezentrum gesponsert, das den Namen G2A Arena trägt.