Werbung | Hochmoderner neuer Gurt-Airbag von Ford – Europa-Premiere im neuen Ford Mondeo

Der Sicherheitsgurt im Auto hat schon vielen Menschen das Leben gerettet und weitaus schlimmere Unfallfolgen verhindert. Nur ein kleiner Handgriff sorgt dafür, dass in entscheidenden Situationen die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen reduziert wird. Diese Technologie hat Ford nun weiterentwickelt, und bringt erstmals einen neuen hochmodernen Gurt-Airbag auf den Europäischen Markt, der im neuen Ford Mondeo zum Einsatz kommt.

Diese neu entwickelte Technologie verbindet die Vorteile eines Airbags mit dem Sicherheitsgurt. Auf den ersten Blick lässt sich zunächst kein Unterschied feststellen, denn der neue Gurt-Airbag versteckt sich im Inneren des Sicherheitsgurtes. Erst bei einem Unfall, der durch spezielle Sensoren registriert wird, zeigt er was in ihm steckt und was er im Gegensatz zu einem konventionellen Sicherheitsgurt zu bieten hat. In Sekundenbruchteilen entfaltet der Gurt-Airbag ein luftgefülltes Polster, der die Verzögerungskräfte gleichmäßig auf einen fünffach größeren Körperbereich verteilt, um so effektiv vor Verletzungen im Kopf-, Nacken- und Brustbereich zu schützen. Speziell bei Kindern und älteren Menschen ein ganz sensibler Bereich, der nun dank des Gurt-Airbags in erster Linie geschützt wird.

Ein ganz besonderer Unterschied den der Gurt-Airbag im Vergleich zu
allen anderen Airbags aufweist ist, dass es keine Hitzeentwicklung beim
Auslösen gibt. Das einströmende Gas bleibt kalt, sodass Verbrennungen,
die durch das Auslösen entstehen könnten von vorneherein ausgeschlossen
werden. Dabei ist der Gurt mit dem gleichen Komfort wie die herkömmliche
Version ausgerüstet, wenn nicht sogar aufgrund seiner weichen
Polsterung bequemer.

Sein Debüt hat der Gurt-Airbag 2011 in der US-Variante des Ford Explorer
gegeben. Die Europa-Premiere wird dieser Gurt in dem neuen Ford Mondeo
haben. Dort wird der Gurt-Airbag für die hinten Sitzenden, also auf der
Rückbank zur Verfügung stehen. Eine tolle Innovation, die mit Garantie
neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit setzten wird.

Gurt-Airbag von Ford