Werbung | iOS 4.1 von Apple veröffentlicht

Sie ist da, die neue 4.1-Version von Apples Betriebssystem iOS. Vor allem die Geschwindigkeitsprobleme bei iPhones der dritten Generation soll das Update laut Apple beheben. iPad-Nutzer müssen aber noch bis in den November auf eine Aktualisierung warten. Dann soll das dann erscheinende iOS 4.2 auch das Apple-Tablet auffrischen.

Wie schon letzte Woche von Apples Firmenchef Steve Jobs angekündigt, können sich die Benutzer des iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G und iPod Touch der zweiten Generation auf die neue Plattform freuen. Insbesondere die Besitzer des iPhone 3G hatten seit der Veröffentlichung des iOS 4.0 über Performance-Probleme geklagt. Probleme mit dem Umgebungssensor, langsamer startende Apps und auch die Bluetooth-Verbindung machte Ärger. All diese Punkte sollen laut Jobs nun der Vergangenheit angehören. Desweiteren sollen nun auch 24 Sicherheitslücken mit iOS 4.1 geschlossen worden sein. So können Hacker nach dem Update nicht länger unerwünschte Programme auf den Apple-Produkten ausführen. Mit dem iPhone 4 können Hobby-Fotografen jetzt zudem HDR-Fotos schießen. Ebenso ist es für die Eigentümer eines iPhone 4, iPhone 3GS und des iPod Touch jetzt möglich HD-Videos per WLAN auf iTunes und MobileMe hochzuladen. Über das Game Center kann Online gegen andere Apple-User gespielt werden.

Installiert wird das rund 300 Megabyte große Update auf das jeweilige Apple-Handheld vom Mac oder PC aus über iTunes ab der Version 9.2. Etwa 500 Megabyte müssen iPhone-4-Besitzer aus dem Netz laden.