Werbung | Microsoft Internet Explorer 9 als Beta zum Download verfügbar

Es ist wieder mal so weit. Mit dem neuen Internet Explorer 9 von Microsoft sollen alle kategorischen Zweifel gegenüber dem IE über Bord geworfen und neue wie auch alte Fans gleichermaßen überzeugt werden. In der Vergangenheit wurde ja an den Produkten von Microsoft kaum ein gutes Haar gelassen. Immer wieder hagelte es Kritik und Meckereien. Teilweise auch durchaus zurecht. In der Browser-Scene konnte Microsoft zuletzt mit dem Internet Explorer wieder Boden gut machen. Er war sicherer und besser als die anfälligen Versionen IE 6 und 7.

Auch das Betriebssystem Windows 7 war nach den schwachen Zahlen der Vista-Generation wieder ein Erfolg für Microsoft. Endlich mal wieder ein Betriebssystem das man durchaus als gelungen betiteln kann. Mit dem neuen Internet Explorer 9 will Microsoft jetzt weiter auf der Erfolgswelle reiten. Und es könnte sogar klappen. Der IE 9 kann ab sofort als Betaversion zum Testen heruntergeladen werden. Und der erste Eindruck macht Lust auf mehr.

So unterstützt der IE9 jetzt konsequent das HTML5. Das erlaubt beispielsweise das Abspielen von Filmen im Web, ohne dass man dafür eine Erweiterung wie Adobe Flash benötigt. Webseiten könnten mit HTML5 in Zukunft interaktiver werden wenn sich alle Browser darauf eingeschossen haben. Der IE9 kann fast alle gängigen Web-Standards umsetzen. Microsoft scheint also langsam aufzuwachen und die allgemein akzeptierten Standards zu respektieren. Auch die Geschwindigkeit soll den zukünftigen Nutzer überzeugen. Seiten mit Javascript sollen sehr schnell ausgeführt werden.

Auch wirkt der Internet Explorer 9 insgesamt schlanker und aufgeräumter als frühere Versionen. Dank einigen nützlichen Funktionen scheint er nicht mehr so überladen. Wichtig ist auch die Tatsache dass Microsoft den neuen IE9 ausschließlich für die Betriebssysteme Windows 7 und Vista anbietet. Nutzer von XP werden also nicht in den Genuss vom IE9 kommen können. Mit der finalen Version wird gegen Ende des Jahres gerechnet. Die Betaversion kann bis dahin kostenlos und unverbindlich auf Rechnern mit Windows 7 oder Windows Vista getestet werden.