Energieeffizienz und Fahrspaß vereint: Der Nissan Qashqai e-Power

Fahrzeugvorstellung

Nissan Qashqai e-Power – Beim Automobilhersteller Nissan kann man jetzt die ganz neue Generation des Nissan Qashqai erleben. Die neue Generation ist jetzt mit den besten Nissan Intelligent Mobility Technologien ausgestattet und verfügt über ein brandneues Design. Während der Qashqai von außen mit der optionalen Zwei-Farbenlackierung brilliert, finden sich im Inneren jetzt ein einzigartiges Head-up-Display, ein voll digitaler TFT-Bildschirm und intelligenter Sprachassistent von Amazon Alexa.

Doch das ist längst noch nicht alles, denn die neuen Modelle des ultimativen Crossover sind nun alle voll elektrifiziert und fahren wahlweise als „Mild-Hybrid“, bei dem ein Benzinmotor beim Beschleunigen und bei gleichmäßigem Fahren von einer Batterie unterstützt wird und die Energierückgewinnung für die Batterie beim Bremsen geladen wird. Oder aber als Nissan Qashqai mit noch mehr E-Power. Bei der E-Power-Version fährt man für ein extrem leiseres und kraftstoffsparendes Fahrerlebnis eine Kombination aus Benzinmotor, der kontinuierlich die Batterie lädt, und einem Elektromotor, der die Räder antreibt. In diesem Fall wird die Batterie beim Fahren durch den Verbrennungsmotor geladen sowie durch Energierückgewinnung beim Bremsen. Damit kann der Nissan Qashqai elektrisch gefahren werden, ohne dass man wartend an einer Ladesäule, Wallbox oder Steckdose laden muss. Das laden der Batterie passiert mit dem neuen Nissan Qashqai e-POWER ganz nebenbei beim Autofahren.

Lesetipp: Nissan X-Trail MHEV N-Connecta 1.5 VC-T 120kW Xtronic

Angetrieben wird der Nissan Qashqai also über den 190 PS/140 kW leistenden E-Motor an der Vorderachse. Der dazu eingebaute 1,5 Liter große Turbobenziner ist hier lediglich für den Antrieb des Generators für die Stromerzeugung zuständig.

Der elektrische Antrieb schiebt den Qashqai flott voran und so gelingt eine Beschleunigung des Fahrzeugs aus dem Stand auf 100 km/h in knapp 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 170 km/h elektronisch abgeregelt.

Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power

In der Mittelkonsole hat man über einen Fahrmodus-Schalter die Wahl und kann zwischen den Fahrmodi „Eco”, „Standard” und „Sport” wählen. Je nach Vorliebe und Auswahl reagiert der Nissan Qashqai mal mehr, mal weniger stramm auf die Gasbefehle, um das maximale Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über den E-Motor, weshalb es einen Gangwechsel und ruckeln nicht gibt. Das Anfahrverhalten mit der harmonisch einsetzenden Kriechfunktion ist sehr angenehm. Dazu kommt noch eine Berganfahrhilfe sowie zusätzlich eine Autohold-Funktion.

Der Qashqai ist voll auf Sicherheit getrimmt und bremst den kompakten SUV bei Bedarf daher auch schon früh konsequent ein, was das Fahrzeug gerade auch für SUV-Anfänger sehr sicher und umgänglich macht. Der Kompakt-SUV liegt sicher auf der Straße und bleibt auch in engen Kurven und bei Ausweichmanövern gut beherrschbar. Selbst bei sportlicher Gangart bringt ihn nichts so schnell aus der Ruhe und alles bleibt im sicheren Rahmen. Die gute Beherrschbarkeit des Qashqai liegt auch an der gut abgestimmten Lenkung und der stimmigen Bremsanlage. Die Lenkung gibt allzeit eine gute Rückmeldung und lenkt das Fahrzeug zielgerichtet durch jede Kurve. Die Bremsanlage spricht ebenfalls gut an und lässt sich ordentlich dosieren.

Auch die Karosserie des Qashqai ist gut verarbeitet und bietet ein ausgeglichenes Gesamtbild ohne Mängel. Alle wichtigen Teile sind gut geschützt und sauber verkleidet. Auch im Inneren spürt man die gute Verarbeitung und das angenehme Fahrverhalten sofort. Das liegt zum einen an den eher geringeren Fahrgeräuschen, denn Innerorts ist der Qashqai e-Power bei ausreichendem Akkustand ausschließlich elektrisch unterwegs, weswegen Antriebsgeräusche dann kaum zu vernehmen sind. Bei höheren Geschwindigkeiten steigen die Windgeräusche dann aber natürlich an. Ein Noise-Canceling-System verhindert dabei aber störende Dröhngeräusche.

Die verarbeiteten Materialien im Innenraum vorne sind unaufdringlich und elegant. Hier hat man ein stimmiges Gesamtpaket, das einen alle wichtigen Dinge und Anzeigen sofort erkennen lässt. Das 12,3-Zoll-TFT-Display hinter dem Lenkrad (Serie ab N-Connecta) lässt sich sehr gut ablesen, bietet zwei unterschiedliche Layouts und informiert je nach Einstellung zusätzlich zu Navigation, Unterhaltung, Verkehr oder Fahrzeug an. Der Bildschirm liegt weit oben und damit gut im Sichtfeld des Fahrers oder der Fahrerin. Auch Ablagefächer sind genügend vorhanden. Türfächer, Becherhalter und ein geschlossenes Ablagefach unter der Mittelarmlehne geben genug Platz um kleine Dinge zu verstauen.

Ein- und Aussteigen geht dank der höher gebauten Karosserie, der höheren Türausschnitte und den am Dachhimmel befindlichen Haltegriffen sehr einfach und ist auch für ältere Personen sehr angenehm. Mehr Sicht und guten Blick auf den Verkehr hat man dank der erhöhten Sitzposition ebenfalls. Kann man vorne und hinten nicht selbst einsehen und überblicken, hilft das serienmäßige 360-Grad-Kamerasystem samt Parksensoren vorn und hinten. Einmal im Qashqai Platz genommen, habe hier auch größere Personen ausreichend Platz. Das gilt auch für den hinteren Bereich, obwohl man hier natürlich, gerade was die Beinfreiheit angeht, davon abhängig ist, wie der Vordermann die Sitze eingestellt hat. Seitlich hat man hinten wie Vorne jedenfalls ausreichend Platz und kann diesen auch auf längeren Reisen genießen. Die Rücksitzlehnen lassen sich asymmetrisch umklappen, was den Zugriff auf den Kofferraum in verschiedenster Weise ermöglicht.

Im Normalfall beträgt das Kofferraum-Volumen knapp 385 l. Will man den Stauraum im Kofferraum bis unters Dach nutzen, entfernt man einfach die Abdeckung und hat sofort 520 l zur Verfügung. Alles umgeklappt und bis oben beladen, hat man stolze 1.355 Liter Kofferraum zur Verfügung. Der Ladeboden ist verstellbar und lässt den Nutzer den Kofferraum in zwei Bereiche teilen. So lassen sich etwa 65 l des Laderaums nach unten abtrennen. Mit der entsprechenden Ausstattungsvariante kann man sich eine elektrische Heckklappe zulegen, die nach Betätigung des Tasters oder nach einer Fußbewegung unter die Heckstoßstange selbsttätig auf und wieder zuklappt. Platziert man den Ladeboden in der oberen Stellung, befinden sich Ladekante und -boden auf gleichem Niveau, was besonders das Be- und Entladen des Kofferraums erleichtert. Das Warndreieck mit Verbandkasten ist im rechten Seitenfach im Kofferraum befestigt und dort gut und schnell zu erreichen.

Auch in Sachen Multimedia ist der Nissan Qashqai e-Power N-Connecta gut gerüstet. Smartphones lassen sich per Bluetooth, USB sowie Apple CarPlay (kabellos) beziehungsweise Android Auto (kabelgebunden) mit dem Fahrzeug verbinden. Die integrierte Audioanlage mit sechs Lautsprechern, AM-, FM- und DAB-Empfang ist serienmäßig. Wer lieber CDs hört, wird aber enttäuscht. Einen CD-Player gibt es nicht mehr.

Über die integrierte SIM-Karte (für die ersten drei Jahre kostenlos) kann das Nissan Connect Services genutzt werden, um auf Telematikdienste wie beispielsweise aktuelle Kraftstoffpreise zurückzugreifen. Das serienmäßige Navigationssystem informiert allzeit über die aktuelle Verkehrslage und Gefahrenstellen auf der geplanten Route. Wer darüber hinaus auch noch die Nissan Connect-App auf sein Smartphone lädt, kann sich verschiedene Fahrzeuginformationen anschauen und einige bestimmte Funktionen steuern.

Der Qashqai e-Power N-Connecta verfügt serienmäßig über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Das separate Klima-Bedienteil ist ebenfalls sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich dank zweier Drehregler für die Temperatureinstellung und zur Regulierung der Luftmenge, die aus den Lüftungsdüsen am Armaturenbrett strömt, gut bedienen. Separate Luftausströmer für die Fondinsassen lässt auch hinten niemanden schwitzen oder frieren. Darüber hinaus gehören getönte hintere Scheiben zur Serienausstattung, während man für eine beheizte Frontscheibe mit dünnen Heizdrähten, Lenkradheizung und eine Sitzheizung vorn das optionale Winter-Paket dazu buchen muss.

Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power
Nissan Qashqai e-Power

Nissan Qashqai e-Power Fazit:

Ausgestattet mit dem neuen e-Power-Antrieb (140 kW/190 PS) bietet der Nissan Qashqai e-POWER N-CONNECTA sorgenfreies und kabelloses elektrisches Fahren. Die langen Wartezeiten zum Aufladen des Lithium-Ionen-Akkus spart man sich dank der Kombination aus dem Besten aus der Elektro- und der Verbrennerwelt.

Der Nissan Qashqai e-Power N-Connecta überzeugt mit einer überschaubaren und einfachen Bedienung, die sofort erfreulich wenig Fragen aufkommen lässt. Auch die sicheren Fahreigenschaften und ein hohes Sicherheitsniveau können punkten und bieten ein sicheres Gefühl beim Fahren. Der Nissan Qashqai erreicht im Crashtest nach Euro NCAP-Norm mit 5 Sternen die Bestnote im Crashtest und erreicht für den Insassenschutz sehr gute 91 Prozent der erreichbaren Punkte.

Das schafft er, da er unter anderem mit einem zentralen Airbag ausgestattet ist, der sich bei einem Seitenaufprall zwischen den Vordersitzen entfaltet, um ein Zusammenstoßen von Fahrer und Beifahrer zu verhindern. Ebenfalls überzeugt er hier mit einem der aktuell besten und zuverlässigsten Notbremsassistenten auf dem Markt. Viele weitere Sicherheitsrelevante Ausstattungen wie Kollisionswarnung, City-Notbremssystem, vorausschauendes Notbremssystem, vorausschauender Kreuzungsassistent, ein vorausschauendes Fußgänger-Notbremssystem sind Serienausstattung.

Wer also mal elektrisiert Unterwegs sein möchte, ohne lange an der Ladesäule verharren zu müssen, sollte sich den neuen Qashqai e-Power N-Connecta mal genauer anschauen.