NOMAD Base Stand: Stilvolles Aufladen leicht gemacht

Vorstellung / Review / Details

NOMAD Base Stand | Während man früher auf verschiedene Kabel und Steckdosen angewiesen war um seine Smartphones, Smartwatches oder Tablets mit neuer Energie zu versorgen, ist das Aufladen dieser Endgeräte heute über die kabellose Lademöglichkeit mit Qi-Technologie zum wachsenden Standard geworden. Nicht zuletzt auch, weil die Lademöglichkeit mit Qi-Technologie mittlerweile sehr Leistungsfähig geworden ist und das Aufladen der Endgeräte wie Smartphone und Co. nicht mehr so lange dauert wie noch vor einigen Jahren.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben ein NOMAD Base Stand für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Beim Aufladen über Qi wird eine resonante induktive Kopplung zwischen Sender und Empfänger verwendet, um die Lade-Energie zu übertragen. Die Vorteile dieser Technologie sprechen dabei für sich und konnte schon viele Menschen begeistern. Das Gerät muss lediglich auf die Ladefläche aufgelegt werden, ein Einstecken von Kabeln entfällt. Geräte und Ladegeräte können von verschiedenen Herstellern sein und ein einziges Ladegerät kann für mehrere verschiedenen Geräte verwendet werden.

Heute gibt es die verschiedensten Ladestationen und Ladebänke, auf die man sein Smartphone oder Tablet einfach ablegt und das war es dann. Je nach Gerät und Leistung der Ladestation ist das Gerät wenige Minuten oder Stunden später wieder mit vollem Akku ausgestattet und kann wieder genutzt werden. Genau so eine moderne und leistungsstarke Ladestation ist Nomads Base Stand. Er ermöglicht ein unkompliziertes kabelloses Aufladen von Smartphone und anderen kompatiblen Endgeräten und dient gleichzeitig als praktische Smartphone-Halterung.

NOMAD Base Stand
NOMAD Base Stand
NOMAD Base Stand

Den Hersteller NOMAD kennen die meisten Kunden hierzulande als Produzent von minimalistisch gestalteten und praktischen Accessoires für Apple-Geräte, die perfekt zum Lifestyle dieser modernen Menschen passt. Das sieht man auch an dem hochwertigen Qi-Ladestand Base Stand in edlem Design aus Metall und Glas. Die Konstruktion aus Metallkörper und Glasoberfläche überzeugt durch hochwertige Verarbeitung und einen eleganten, minimalistischen Look.

Die Base Stand-Ladestation ist mit MagSafe-fähigen iPhones und anderen Qi-fähigen Geräten kompatibel. Im letzteren Fall sind zusätzliche Magnet-Sticker erforderlich, die in diesem Fall aber nicht im Lieferumfang enthalten sind. Für alle MagSafe-kompatiblen Geräte wie zum Beispiel moderne iPhones sorgen die integrierten leistungsstarken Magnete dagegen für eine individuelle Ausrichtung der MagSafe-kompatiblen iPhones und Co. Der Qi-Ladestand ermöglicht so auf einfachste Weise das kabellose Laden von Qi-fähigen Geräten mit bis zu 15 Watt (iPhone bis zu 7,5 Watt). Zusätzlich dient der Base Stand als praktische Smartphone-Halterung auf dem Tisch.

Die Ladestation misst gerade mal 127mm x 83mm x 69mm und ist mit knapp 604 Gramm doch kein wirkliches Leichtgewicht. Doch genau das ist so gewollt, denn während der Base Stand-Ladestation neben der Tastatur auf dem Schreibtisch kaum dezenter wirken kann, ist sie gleichzeitig aber auch so schwer, dass sie nicht einfach hin und her geschoben wird, wenn man sein Smartphone oder anderes Endgerät auf die Ladestation hängt oder es wieder abnimmt. Ausgestattet mit einer gummierten Unterseite, sorgt die Ladestation darüber hinaus jederzeit für perfekte Rutschfestigkeit und Halt auf der Tisch- oder Schreibtischplatte.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem dezenten und modernen Base Stand ein integriertes USB-C-Kabel mit hochwertiger Nylon-Ummantelung (2 Meter). Für eine optimale Ladeleistung der Geräte wird ein 20W-USB-C-Netzadapter empfohlen bzw. benötigt, welcher aber separat erworben werden muss, da dieser nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Qi (ausgesprochen „chee“) ist ein Standard, der von dem Wireless Power Consortium (WPC) entwickelt wurde und für kabelloses Laden steht. Es handelt sich um eine Technologie, die es ermöglicht, Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und andere kompatible Geräte ohne die Notwendigkeit von Kabeln zu laden.

Die Qi-Technologie funktioniert durch resonante induktive Kopplung. Bei diesem Prozess wird Energie zwischen zwei Objekten durch ein Magnetfeld übertragen, das von einer Spule im Qi-Ladegerät erzeugt wird. Wenn ein Qi-kompatibles Gerät auf das Ladegerät gelegt wird, kann die Energie vom Magnetfeld auf das Gerät übertragen und dort in Elektrizität umgewandelt werden, die dann den Akku des Geräts auflädt.

Eines der Hauptmerkmale von Qi-Ladegeräten ist ihre Einfachheit und Bequemlichkeit. Man muss kein Kabel in das Gerät stecken, um es aufzuladen – man legt es einfach auf das Ladegerät. Zudem sind die Geräte und Ladegeräte meist universell kompatibel, d.h. man kann ein Ladegerät für mehrere verschiedene Geräte verwenden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Geräte Qi-kompatibel sind. Beim Kauf eines neuen Geräts oder Ladegeräts sollte man daher immer überprüfen, ob es Qi-kompatibel ist.

NOMAD Base Stand
NOMAD Base Stand

Alle Fakten im Überblick

  • Hochwertiger Qi-Ladestand in edlem Design
  • Kabelloses Laden von Qi-fähigen Geräten mit bis zu 15 Watt (iPhone bis zu 7,5 Watt)
  • Bei nicht MagSafe-fähigen Geräten ist ein magnetischer Sticker notwendig (nicht im Lieferumfang)
  • Solides Design aus Metall und Glas
  • Besonders schwer für sicheren Halt und einfaches Abnehmen der Geräte
  • Gummierte Unterseite für erhöhte Rutschfestigkeit und Halt
  • Leistungsstarke, integrierte Magnete für individuelle Ausrichtung von MagSafe-kompatiblen iPhones
  • Im Lieferumfang: Integriertes USB-C-Kabel mit hochwertiger Nylon-Ummantelung (2 Meter)
  • Kompatibel mit MagSafe-fähigen iPhones und anderen Qi-fähigen Geräten (Magnet-Sticker erforderlich, nicht im Lieferumfang)
  • Hinweis: Für optimale Ladeleistung ist ein 20W-USB-C-Netzadapter notwendig (nicht im Lieferumfang)
  • Gewicht: 604 Gramm, Maße: 127mm x 83mm x 69mm
  • Erhältlich bei Amazon zu einem UVP von 79,95 Euro
Trendlupe Kaufempfehlung!

NOMAD Base Stand Fazit:

Nomad Base Stand Ladestation ist ein hochwertiger Qi-Ladestand in echt edlem Design. Der Base Stand wirkt an jedem Platz eher unscheinbar und sorgt doch für bequemes und einfaches Aufladen, ohne dafür an Smartphone und Co. irgendwelche Ladekabel anstecken zu müssen. Für besseren Halt und einfacheres Abnehmen der Geräte ist der Ladestand überraschend schwer und mit gummierten Füßen ausgestattet.

Der Base Stand ermöglicht ein unauffälliges und stilvolles, sowie kabelloses Laden von Qi-fähigen Geräten und ist im deutschen Handel in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.

Für nicht MagSafe-fähige Geräte ist ein magnetischer Sticker (nicht im Lieferumfang enthalten) zur Anbringung nötig. Wer ein modernes iPhone besitzt kann sich aber auch ohne Sticker über ein kabellosen und stilvollen Ladekomfort für Büro und Nachttisch freuen.


Über Nomad 

Hinter der Marke Nomad steht nicht nur ein Name, sondern eine Lebensphilosophie: Sich auf das Wesentliche besinnen, immer einfallsreich sein und das Abenteuer suchen. Dies ist auch die Vision, die sich in der Produktentwicklung widerspiegelt. Seit einer erfolgreichen Kickstarterkampagne 2012 produziert Nomad minimalistisch gestaltete und praktische Accessoires für Apple-Geräte, die perfekt zum Lifestyle moderner Nomaden passen. www.nomadgoods.com 

Über SoulAr
Jung, dynamisch und passioniert – SoulAr ist ein Distributor mit Gespür für innovative Produkte, die den digitalen Alltag vereinfachen, verschönern oder perfekt ergänzen. Der Fokus liegt auf 20 handverlesenen, internationalen Start-Up-Marken, die Bedürfnisse der Zukunft erkennen und darauf basierend qualitativ hochwertige Lösungen entwickeln. Dabei erstreckt sich das Portfolio von Premiummarken für Apple-Zubehör, über app-gesteuerte Lernspielsysteme bis zu smarten Musikinstrumenten und Smart-Home-Lösungen. www.soular.de