WERBUNG: Resident Evil Saga: Wie alles begann

Tipps, Trends & News

Die Resident Evil-Reihe gibt es nun schon buchstäblich seit Jahrzehnten. Sie wurde 1996 gegründet und feiert bald ihren 30. Geburtstag. Das ist eine Menge Geschichte, sowohl im Spiel als auch außerhalb. Anlässlich des Erscheinens von Resident Evil 4 Remake wollen wir den Faden ein bisschen entwirren und sehen, was es damit auf sich hat! Die gesamte Resident Evil-Storyline zu behandeln, wäre eine große Aufgabe, die zwar lohnenswert, aber in einem kurzen Artikel nicht durchführbar ist. Wir kürzen das etwas.

Resident Evil Zeitleiste in chronologischer Reihenfolge

Resident Evil
Setting:
24. bis 25. Juli 1998
Hauptdarsteller: Chris Redfield, Jill Valentine

RE1 folgt einer Spezialeinheit, die unheimliche und grausame Morde in den Arklay Mountains untersuchen soll. Sie finden ein mysteriöses Herrenhaus, das von Mutanten durchstreift wird und ein Labor beherbergt, in dem ganz offensichtlich illegale Experimente der Umbrella Corporation durchgeführt werden. Wenn du dann noch einen Doppelagenten und Kollegen in Schwierigkeiten hast, bekommst du eine spannende Geschichte, die auf zukünftige Probleme hinweist.

Resident Evil 3
Setting:
26. bis 28. September 1998; 1. Oktober 1998
Hauptdarsteller: Jill Valentine

RE3 folgt einem Mitglied des Special Tactics and Rescue Service (STAR), Jill Valentine, bei ihrem Versuch, aus Raccoon City zu entkommen. Dort gibt es einen schlimmen Fall von einem Zombie-Ausbruch und Jill wird selbst von einem der furchterregenden Mutanten namens Nemesis infiziert. Zu allem Überfluss gibt es auch noch eine geplante drastische Krisenreaktion und einen Maulwurf unter ihren Verbündeten, als ob die Dinge nicht schon schlimm genug wären!

Resident Evil 2
Setting:
29. bis 30. September 1998
Hauptdarsteller: Leon S. Kennedy, Claire Redfield

24 Stunden nach dem ersten Teil von Jills Geschichte hat Leon S. Kennedy den schlimmsten ersten Tag im Dienst überhaupt, als er und die College-Studentin Claire Redfield (Chris‘ Schwester) sich in Racoon City wiederfinden, das von Zombies überrannt wird. Sie beschließen, das Beste aus dieser unglücklichen Situation zu machen und versuchen, so viele Überlebende wie möglich zu finden und zu retten, was sie auf die Spur eines Familiengeheimnisses bringt.

Resident Evil 4
Setting:
Herbst 2004
Hauptdarsteller:
Leon S. Kennedy

Sechs Jahre sind vergangen seit Leons schrecklichem ersten Arbeitstag. Dank einer hervorragenden Erfolgsbilanz wird er mit der Rettung der entführten Tochter vom Präsidenten der USA beauftragt. Diese wurde von einer seltsamen Sekte im ländlichen Spanien entführt. Natürlich handelt es sich um ein Resident Evil-Spiel, also trifft Leon auf Menschen, die von seltsamen, mutierten Parasiten kontrolliert werden, und stößt auf eine Verschwörung, an der seine alten Bekannten und ein Hauptbösewicht der Serie beteiligt sind.

RE4 ist mehr oder weniger eine völlig neue Geschichte, die mit den drei Vorgängern kaum etwas zu tun hat. Du hast also keine Probleme, wenn du dieses Remake sofort spielen willst, ohne die Vorgänger durchzuspielen.

Resident Evil 5
Setting:
März 2009 (und August 2006 in DLC)
Hauptdarsteller: Chris Redfield, Sheva Alomar

Resident Evil 5 spielt fünf Jahre nach RE4 und bringt diesmal Chris Redfield zurück, der mit seiner Partnerin Sheva Alomar nach Westafrika geschickt wird, um den Verkauf einer bio-organischen Waffe zu verhindern. Leider ist nicht nur die örtliche Bevölkerung mit dem gleichen Parasiten infiziert, mit dem Leon in Kapitel 4 zu kämpfen hatte, sondern es gibt auch deutliche Anzeichen für eine Einmischung der Umbrella Corporation. Es gibt auch zahlreiche Auftritte von Gesichtern, die aus der Raccoon City-Saga bekannt sind.

Resident Evil 6
Setting:
24. bis 25. Dezember 2012; 26. bis 01. Juli 2013
Hauptdarsteller: Leon S. Kennedy, Chris Redfield, Jake Muller, Ada Wong

Resident Evil 6 spielt drei Jahre nach RE5 und bietet vier miteinander verbundene Szenarien, die sich um einen Bioterroranschlag und Albert Weskers Sohn, Jake Muller, drehen. Es gibt auch eine prominente Beteiligung von Ada Wong. Ein Teil der Geschichte beinhaltet, dass US-Beamte planen, die Wahrheit hinter den Ereignissen von Raccoon City zu enthüllen, zu dem beide Helden eine starke Verbindung haben.

Resident Evil 7: Biohazard
Setting:
Oktober 2014
Hauptdarsteller:
Ethan Winters

In RE7 gibt es einen neuen Charakter, Ethan Winters, der nach Louisiana reist, um seine verschwundene Frau zu finden. Er verfolgte die letzte Nachricht zu einem weitläufigen Haus, das der Familie Baker gehört. Die Geheimnisse der Familie zu lüften und seine Frau zu suchen, erfordert mehr Mut und Entschlossenheit und die Konsequenzen werden ihn jahrelang verfolgen, bis in die Fortsetzung hinein.

Resident Evil Village
Setting:
8. bis 10. Februar 2021
Hauptdarsteller: Ethan Winters

Sieben Jahre später lebte Ethan friedlich mit seiner Frau und seiner Tochter Rose zusammen. Und dann kam der Resident Evil Plot zurück in ihr Leben. Nachdem Mia von Chris Redfield erschossen und ihre Tochter Rose in ein abgelegenes europäisches Dorf entführt wurde, muss Ethan ein weiteres Festival der Monster überstehen. Dieser Teil enthält auch eine Reihe interessanter Informationen, welche die Zukunft der Serie verändern könnten.

Wer weiß, wie es weitergeht
Damit haben wir einen kurzen Überblick darüber, was die Achterbahn der Mutationen, der verrückten Wissenschaft und des Verrats in den einzelnen Spielen in Gang setzt. Natürlich möchten wir die Handlungen nicht spoilern, denn das Entdecken, die Geschichte und Geheimnisse ist ein wichtiger Teil des Genusses der Resident Evil-Reihe. Aber unsere kurze Liste sollte dir eine gute Vorstellung davon geben, welche Spiele der Hauptreihe du spielen solltest, um den Lebensweg deiner Lieblingscharaktere zu verfolgen. Und das Gute daran ist, dass sie alle auf Steam verfügbar sind, wenn du auf dem PC bist. Du kannst sie aber auch günstig auf G2A.COM kaufen und deine Reise in die spannenden, mutierten Geheimnisse beginnen