Werbung | Willst du wissen welche Daten Facebook über dich hat?

Wer oder was bin ich eigentlich im Netz? Eine gute Frage wenn man sich mal die Anzahl der Social-Networks im Internet vor Augen hält. Jeder von uns gibt fast täglich neue Informationen im Internet preis. Gerade in den sogenannten Social-Networks wie beispielsweise Facebook floriert der Informationsaustausch auf aller höchstem Niveau. Doch welche Informationen wurden bisher von mir dort gespeichert? Nach der europäischen Datenschutzrichtlinie ist Facebook aber wohl dazu verpflichtet, sämtlichen gespeicherten Nutzern eine Daten-Einsicht zu gewähren.

Da die Nutzer einen Vertrag mit der Facebook Ireland Limited in Irland haben muss Facebook wohl die Daten-Einsicht gewähren, so die Datenschutz-Initiative Europe versus Facebook. Wer bei Facebook eine Anfrage auf diese Daten-Einsicht stellt, muss von Facebook eine Kopie aller dort gespeicherten Daten erhalten. Auch diejenigen, die nicht mal angemeldete Netzwerker sind haben ein Recht auf die Einsicht in die gespeicherten Daten von Facebook.

Wer also einfach mal wissen möchte welche Daten Facebook über einen selbst gespeichert hat, der kann unter http://dpaq.de/wT0fI einen entsprechenden Antrag über ein Formular stellen. Alles was man für den Antrag braucht ist ein Scan oder ein Foto eines amtlichen Ausweises wie zum Beispiel den Personalausweis. Diese Datei kann auf dem Online-Antrag direkt hochgeladen werden. Ebenso will Facebook hier komischer Weise wissen, auf welcher Grundlage man glaubt die Daten verlangen zu können. Unter dem Punkt "Bitte zitiere das Gesetz, wonach du Daten beanspruchst:" kann man entweder "Section 4 DPA" oder "Art. 12 Directive 95/46/EG" angeben.

Ist der Antrag gestellt hat Facebook 40 Tage Zeit die Daten zu liefern. In der Regel schickt Facebook dann eine CD mit einer .pdf-Datei. Das ganze ist dann wohl ein riesiges Dokument mit zum Teil schon uralten und auch vom User längst gelöschte Daten. Man sollte sich auf keinen Fall von Facebook per E-Mail oder sonst wie abwimmeln lassen. Sollte Facebook keine oder nur einen Teil der Daten rausgeben wollen, sollte man mit einer Beschwerde vor irischen Datenschutzkommission (Irish Data Protection Comission) drohen.

Wer nur einen kleinen Überblick haben möchte kann zum Beispiel auch mal unter "Konto/Kontosteinstellungen" die Funktion "Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter" nutzen. Darin fehlten aber wohl sehr viele Informationen wie Aufenthalts-, Zeit- oder sonstige Daten.