5 Tipps für mehr Wohlbefinden im Home Office

NEWS

Für uns alle, die von Zuhause arbeiten können, wird das Home Office mehr und mehr zum dauerhaften Model – auch die Politik zieht allmählich nach, langsam aber sicher. Durch die Corona-Pandemie musste sich ein Großteil von uns schon an ein flexibleres, weil in den eigenen vier Wänden improvisiertes Arbeiten gewöhnen. Das kann sicherlich einige Vorteile mit sich bringen, birgt aber gleichermaßen auch Risiken, die wir vielleicht erst erkennen, wenn wir bereits unter diesen leiden. Neben optimaler, ergonomischer Ausstattung ist auch besonders wichtig, auf die mentale Gesundheit acht zu geben. Der niederländische Ergonomiespezialist BakkerElkhuizen zeigt uns mit diesen 5 Praxistipps passend zum Jahresstart, auf was wir achten können und müssen, um leistungsstark als auch gesund zu bleiben.

  • Klare Trennung von Wohn- und Arbeitsbereich 

Noch bevor das Arbeitsjahr beginnt, kann man Vorkehrungen treffen. Dazu zählt es beispielsweise, den Arbeitsplatz von privaten Rückzugsorten zu trennen. Das ist besonders im Home Office nicht immer so einfach umzusetzen. “Man sollte dennoch Distanz zwischen Beruf und Privatem schaffen, zum Beispiel visuell”, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer von BakkerElkhuizen DACH. Dazu reiche es schon, dass die verwendeten Arbeitsmittel nach Feierabend in einer Schublade verschwinden. So könne man auch auf geringerer Wohnfläche wirksam Grenzen ziehen. Wem es möglich ist, der sollte den Arbeitsplatz räumlich abgrenzen und das Arbeitszimmer nur für die Arbeit betreten. 

  • Bewegung und Pausen etablieren  

Eine Studie der Avantgarde Experts² ergab, dass 32% der deutschen Arbeitnehmer im Home Office unter körperlichen Beschwerden leiden. Der Arbeitsweg fällt im Home Office weg und auch die Wege in der eigenen Wohnung sind oft kürzer als im Büro. Bewegung ist jedoch ein essentieller Bestandteil von physisch und mental ausgewogener Arbeit,  genauso wie ausreichende Pausen. Die WORK & MOVE Software von BakkerElkhuizen erinnert ArbeitnehmerInnen diese einzuhalten. Dazu kommen hilfreiche Tipps und Übungen, die man in den Arbeitsalltag integrieren kann. Schon das regelmäßige Aufstehen vom Schreibtisch kann Körper und Psyche nachweislich entlasten entlasten und für verbesserte Konzentration sorgen. 

  • Kommunikation bleibt auch im Lockdown wichtig 

Der Austausch mit Teammitgliedern sollte auch im Home Office nicht verloren gehen. Kommunikation ist nicht nur für das Abstimmen, sondern auch für den eigenen sozialen Akku essentiell. Der Austausch fördert nicht nur das Team, sondern auch die mentale Gesundheit der ArbeitnehmerInnen. Um sich ganz auf Gespräche und Meetings konzentrieren zu können, bietet BakkerElkhuizen mit dem Tilde Pro eine optimale Lösung: Das Headset lässt den Grad der Isolation selbst bestimmen. So kann man sich im Home Office oder im Büro dank der ANC-Technologie in Ruhe unterhalten und dabei entweder seine Umgebung aktiv wahrnehmen oder vollkommen ausblenden.

  • Die eigene Arbeitsweise kennenlernen 

Wer auf den Körper und die Seele achtet, der arbeitet effektiver. Dazu gehört auch, sich nach dem eigenen Körper zu richten, wenn es um die Büroausstattung und die eigene Arbeitsweise geht. BakkerElkhuizen bietet Tastaturen und Mäuse an, die eine gesündere Haltung des Körpers aktiv unterstützen. Das UltraBoard 950 ist schmaler als herkömmliche Tastaturen und die hellen Tasten schonen zusätzlich die Augen. Mit dem Ergo-Q330 Laptopständer sorgt man außerdem auch unterwegs für die richtige Haltung. So beugt man langfristigen Einschränkungen vor, stellt sich auf die eigenen Bedürfnisse ein, um dauerhaft gesund und effizient arbeiten zu können, egal, wo sich der Arbeitsplatz gerade befindet.

  • Bewusstsein schaffen 

Auf den eigenen Körper zu hören, bekommt während Corona, Lockdown und Flex Office neues Gewicht. Der Blick auf die körperliche und mentale Verfassung auch im stressigen Arbeitsalltag ist wichtig, um das eigene Befinden zu eruieren und wirkt präventiv gegen Krankheiten, Burn-Out oder psychische Verstimmungen. Darauf sollten Arbeitgeber- und ArbeitnehmerInnen in dieser Situation ganz besonders achten, um bei Bedarf gegensteuern zu können. Eine gesunde Balance aus Arbeit und Auszeit ist gerade für Zufriedenheit, aber auch die Leistungsfähigkeit der Psyche elementar.

Diese Ansätze zeigen sehr gut, dass wir neben der körperlichen auch die geistige Gesundheit schützen und pflegen müssen und es hier zu einem Zusammenspiel kommt, was für dauerhaft gesundes, effizientes und zufriedenes Arbeiten in den eigenen vier Wänden sorgen kann.