Airmega Jet von Coway – Leistungsstarker Luftreiniger mit vielen Funktionen

Vorstellung / Review / Details

Die perfekte Lösung für sauberere Luft in geschlossen Räumlichkeiten sind neben dem regelmäßigen Durchlüften auch moderne und hochwertige Luftreiniger. Holt man sich beim normalen Durchlüften zwar frische Luft ins Haus, können hier aber auch gleichzeitig Pollen, Staub und andere ungeliebte Allergene mit ins Haus gelangen. Dies ist vor allem für Allergiker ein Problem. Möchte man aber auf frische und vor allem saubere Luft im Raum nicht verzichten, kommen die modernen und leistungsstarken Luftreiniger ins Spiel.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben einen Coway Airmega Jet für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Diese Geräte filtern heute sehr zuverlässig Schadstoffe wie Viren, Bakterien, Pollen, Staub und Feinstaub aus der Umgebungsluft und reinigen sie bei laufendem Betrieb. So können ohne großen Aufwand je nach Gerät und Qualität schnell und einfach bis zu 99,999 % der häufig auftretenden, luftübertragenen Mikroorganismen und Partikel aus der Luft entfernt werden.

Speziell der Airmega Jet von Coway konnte hier mehrfach überzeugen. Mit seiner modernen Jet-Optik ist er ein Luftreiniger mit solider Leistung und schlankem Design, der sich überall perfekt einfügt. Im Dezember 2020 wurde der Airmega Jet von Coway sogar vom renommierten schwedischen Institut Testfakta zum Testsieger gekürt, als man insgesamt 13 in Europa verkaufte Luftreiniger hinsichtlich ihrer Fähigkeit Luftschadstoffe und Allergene Partikel aus der Luft zu entfernen, verglichen hat.

Coway selbst ist ein südkoreanisches Unternehmen, das seit 1989 fortschrittliche und funktionelle Geräte für den Haushalt anbietet. 1994 hat sich die Firma dann auf Luftreinigungssysteme spezialisiert und mittlerweile weltweit mehr als 15 Millionen Luftreiniger in über 80 Ländern verkauft.

Der Airmega Jet von Coway ist der erste Luftreiniger mit der bahnbrechenden MegaJet-Technologie. Darüber hinaus ist der Luftreiniger im mehrere Filtereinheiten aufgeteilt, die jeweils für sich alles aus der Luft holen was geht. Angefangen beim allgemeinen Vorfilter, der vor allem die „gröberen“ Partikel wie beispielsweise Staub, menschliches Haar, Tierhaare oder auch Hausstaubmilben aus der Umgebungsluft zieht.

Daraufhin kommt ein doppelter Aktivkohlefilter zum Einsatz und entfernt neben schlechten Gerüchen wie zum Beispiel Essensgerüche, Zigarettenrauch oder Haustiergeruch auch andere schädliche Gase oder flüchtige organische Verbindungen (VOCs). Zu guter Letzt kommt dann der ultrafeine Partikelfilter mit GreenHEPA-Technologie zum Einsatz. Er entfernt in der Raumluft schwebende Partikel wie Allergene, Bakterien, Hautschuppen, Feinstaub, Schimmel, Pollen und Viren.

Damit die GreenHEPA-Antivirus-Technologie doppelten Schutz vor Viren und mehr bieten kann, werden die Filter bei Coway mit einer speziellen Antiviren-Formel behandelt, die für den menschlichen Organismus aber natürlich völlig unschädlich ist. Wie Labortests ergeben haben, beseitigt sie bis zu 99,999% aller potenziell schädlichen Partikel in Nanogröße bis zu 0,01µm aus der Raumluft.

Mit dem Airmega Jet von Coway hat man dank der MegaJet-Technologie zudem die Wahl, wohin die saubere Luft strömen soll. Hierbei hat man die Wahl zwischen zwei Zirkulationsmodi, wobei der Fokusmodus dazu genutzt werden kann, die konzentrierte, saubere Luft nach vorne auszustoßen. Hierbei strömt saubere Luft nach vorne und verteilt sich schneller im ganzen Raum. Dies ist besonders effizient, wenn der Jet zusammen mit einer Klimaanlage oder Heizung genutzt wird. Die gewünschte Luft (warm oder kalt) kann so wesentlich schneller im Raum verteilt werden, was viel Energie spart.

Dreht man die Düse aber nach oben, wird der Normalmodus aktiviert. Im Normalmodus wird die gereinigte Luft sehr breit nach oben aus dem Gerät geführt. So kann das direkte Umfeld sehr schnell gereinigt werden und sich dann allmählich auf den gesamten Raum ausbreiten. Bei beiden Varianten kann man auch noch zwischen den vollautomatischen Modi Auto, Ruhe und Turbo wählen.

Der Auto-Modus überwacht die Luftqualität automatisch. Er passt je nach Luft die Gebläsedrehzahl an und reinigt so die Raumluft ganz nach Bedarf. Er ist sehr energieeffizient und sorgt zuverlässig für eine reine, frische Raumluft. Möchte man in einer ruhigen Stunde konzentriert arbeiten oder ungestört entspannen, sorgt der Ruhe-Modus bei flüsterleisen 20 dB Betriebsgeräusch für eine optimal gereinigte Raumluft. Im Gegensatz steht dann noch der Turbo-Modus, der mit maximaler Power schnellst möglich für ein frisches Raumklima sorgt.

Airmega Jet von Coway - Leistungsstarker Luftreiniger mit vielen Funktionen
Airmega Jet von Coway - Leistungsstarker Luftreiniger mit vielen Funktionen

Trendlupe meint:

Der Coway Airmega Jet mit GreenHEPA-Antivirus-Technologie ist ein besonders leistungsstarker Luftreiniger mit einem nahtlosen, modernen Design, das sogar mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet wurde. Die spezielle HyperCaptive-Filterkombination entfernt bis zu 99,999% der Partikel in Nanogröße bis zu 0,01µm aus der Raumluft, so dass selbst Bakterien und Viren keine Chance haben.

Mit der MegaJet-Technologie werden Räume schnell und effizient von ungewollten Partikeln befreit und ermöglichen so selbst Allergikern ein befreites Atmen.

Trendlupe Kaufempfehlung!

Produktlink: https://de.coway.com/coway-airmega-jet/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden