Werbung | Audi´s A3 „ultra“ – Effizient Fahren, Umwelt schonen

Weniger ist manchmal mehr. Das muss sich auch Audi gedacht haben als sie den aktuellen Audi A3 1.6 TDI ultra gebaut haben. Das Audi mit dem gewissen "Vorsprung durch Technik" auf der Erfolgswelle schwimmt ist ja bekannt. So konnte der Audi-Konzern im letzten Jahr immerhin über 1,4 Millionen Automobile an Kunden ausgeliefert. Was aber will Audi nun mit dem neuen Zusatz "ultra" vermitteln?

Der neue A3 1.6 TDI ultra ist der Start für alle in der Zukunft folgenden "Ultra"-Modelle und soll auf die besondere Reduktion von Betriebskosten, Verbrauch und Emissionen dieser Modellreihen hinweisen. Die Ultra-Modelle zeichnen sich durch eine besondere Nachhaltigkeit der Produkte aus, die Audi mit diesen Modellen anstrebt. Zudem will Audi zukünftig noch mehr ultra-Modelle mit TDI- und TFSI-Motoren (TFSI = Turbo Fuel Stratified Injection; Kombination der Benzin-Direkteinspritzung mit der Turboaufladung) vorstellen und mit diesen Modellen auch schon während der Produktion die konsequente Nachhaltigkeit anstreben. Dies kommt dem Menschen und der Umwelt gleichermaßen zugute.

Und die Werte des neuen Audi A3 1.6 TDI ultra können sich wirklich sehen lassen. Der A3 kommt er mit einem kraftvollen 81 kW (110 PS) starken TDI-Motor daher und bringt bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 10,5 Sekunden eine sportliche Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf den Asphalt. Er wiegt ca. 1.200 Kilogramm, verbraucht im Mittel nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer und hat einen CO2-Wert von lediglich 85 Gramm pro Kilometer. Mit den 50 Litern Diesel die der Tank des A3 fasst sind somit Entfernungen von über 1.500 Kilometer mit nur einer Tankfüllung möglich.

Audi´s A3 „ultra“

Weitere kleine aber wichtige Details wie einer tiefer gelegte
Karosserie, S line – Seitenschweller, verlängerte Achsübersetzung und
gegen den Rollwiderstand optimierte Reifen helfen darüber hinaus die
Effizienz der Modelle zu steigern. Übergreifend plant Audi zudem
Investitionen in Höhe von rund € 11 Mrd. Euro bis 2015 um unter anderem
die nachhaltige Technologie weiter zu fördern. Als großes Ziel ist für
Audi die CO2 – neutrale Mobilität. Um dieses zu erreichen hat Audi neben
seinen schon erfolgreichen Plug-in-Hybrid-Modellen e-tron sowie den
Gas-betriebenen g-tron-Autos mit den neuen "Ultra"-Modellen jetzt das
dritte Serienkonzept am Start. Der Verkauf startet ab sofort. Der
Start-Preis für den neuen A3 soll hierzulande bei 25.200 Euro liegen. Im
September sollen die ersten Wagen dann auch ausgeliefert werden.