Werbung | Aufladen ohne Kabel – Qi kommt in die PKWs

Das Kabelwirrwarr ärgert nicht nur Zuhause. Das ständige suchen nach dem Ladekabel für Handy, Smartphone oder Tablet sorgt immer wieder für stress und ärger. Auch beim Autofahren hat man hin und wieder das Problem. Erst muss man es im Wagen suchen. Und hat man es dann gefunden, hängt es über Schaltknüppel oder den Bedienelementen der Armatur.

Doch damit wird es ab 2014 wohl zumindest in einigen PKWs aufhören. Wie die Daimler AG mitteilt, will man schon ab nächstem Jahr in einigen Mercedes-Benz-Fahrzeugen die drahtlose Ladetechnik Qi in die Wagen integrieren und somit dem Steckergefummel im Auto ein Ende setzen. Smartphones, Tablets und Co. können dann ohne Kabelgewirr aufgeladen werden. Auch Hersteller wie beispielsweise Toyota haben angekündigt, ab nächstem Jahr einige ihrer PKW-Modelle mit einem Qi-Ladegerät auszustatten.


Bereits heute ist Qi ein gängiger Standard um zum Beispiel Smartphones von LG, Nokia oder Samsung aufzuladen. Für einige Modelle wird zudem noch ein zusätzlicher Qi-Adapter benötigt. Qi ist eine drahtlose Energieübertragung mittels elektromagnetischer Induktion. Dies funktioniert aber bislang nur über relativ kurze Distanzen.

Wie lange so ein Aufladevorgang in einem PKW letztendlich dann dauern wird ist noch nicht klar, da es im Moment noch unterschiedliche Leistungsstufen der Qi-Versionen gibt. Ebenso ist offen, ob es sich bei der Ausstattung der Qi-Ladegeräte in den kommenden PKW-Modellen um ein serienmäßiges Zubehör oder vielleicht auch nur wieder um ein "teures" Extra handeln wird.

Doch trotzdem hört es sich schon sehr vielversprechend an, zukünftig einfach nur ins Auto einzusteigen und das Smartphone wird nebenbei ganz automatisch aufgeladen.