Cambridge Audio Melomania 1 – Stundenlanger Musikgenuss

Cambridge Audio Melomania 1 kabellose In-Ear-Kopfhörer

Auch wenn es zurzeit ja einiges an Einschränkungen zu bewältigen gibt, bei gutem Sound in den Ohren muss man aber auch weiterhin keine Abstriche machen. Was das angeht, kann man dank guten Kopfhörern mit extrem langer Laufzeit seine Lieblingslieder auch weiterhin stundenlang in vollen Zügen genießen.

Mit einer unglaublichen Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden mit nur einer einzigen Aufladung überzeugen die kabellosen In-Ear-Kopfhörer Cambridge Audio Melomania 1 schon mal ordentlich. Der Hersteller Cambridge Audio ist einigen von uns ja schon mal durch die Verstärker, diverse Player und auch durch D/A-Wandler bekannt. Schon bei diesen Produkten aus Cambridge im Vereinigten Königreich konnte man feststellen, dass Cambridge Audio in der 50-jährigen Firmengeschichte für hochwertige Produkte im Hi-Fi-Bereich steht.

Nun präsentiert man den In-Ear-Kopfhörer Melomania 1 aus reinen Kunststoffgehäusen mit schwarzem Korpus und silberfarbenen Ringen und kann auch hier schnell überzeugen. Schon mit dem Gewicht von gerade mal 4,6 Gramm pro Ohrstöpsel wirkt er sehr angenehm zu tragen. Damit die Melomania 1 Kopfhörer auch in die meisten Ohren passen, gibt es die Ohreinsätze in vier verschiedenen Größen. So kann man die für sich passende Größe heraus suchen und einsetzen. Einmal die passende Größe gefunden, kann man auch schon loslegen.

Über eine Multifunktionstaste auf der Rückseite der Kopfhörer kann man nun die Bluetooth-Verbindung zum Abspielgerät herstellen oder die gewünschte Wiedergabe steuern. Über einen LED-Ring werden weiter verschiedene Infos zur aktuellen Verbindung und über den Akkuladestand wiedergegeben.

Die Verbindungen zu den Abspielgeräten wie zum Beispiel das Smartphone, Tablet oder auch ein Computer erfolgt hier über den Bluetooth 5.0-Standard. Der enthält die Codecs AAC, aptX und SBC, die eine bestmögliche Signalübertragung sowohl bei Android- als auch bei iOS-Geräten sicherstellt. Ein besonderer Vorteil des Bluetooth 5.0-Standard ist aber auch der geringere Akkuverbrauch bei Kopfhörern und auch Abspielgerät.

Zur gewünschten Gerätekopplung genügt dann ein kurzes Drücken der Tasten am Cambridge Audio Melomania 1. Binnen Sekunden ist die Kommunikation zwischen den Geräten hergestellt. Dabei überzeugen die Kopfhörer auch bei der Reichweite. Das Smartphone oder Tablet kann beim Wechsel zwischen verschiedenen Räumen auf dem Tisch liegen bleiben, ohne dass die Verbindung zum Kopfhörer abbricht.

Das besondere ist aber unter anderem das Cambridge Audio Melomania 1 Ladecase mit 36-Stunden-Akku. Das neben Handbuch, Stickern und Prospekten mitgelieferte 37 g leichte Ladecase schützt natürlich zum einen die Kopfhörer wenn man sie gerade nicht benutzt. Es hat aber auch ein paar Ersatz-Akkuladungen mit an Bord. Klein und handlich kann man das Ladecase öffnen und an der Vorderseite über die fünf LEDs den aktuellen Ladestand des Ladecases ablesen. Ist der Akku des Ladecases mal leer, kann man ihn wie üblich über eine Micro-USB-Verbindung wieder voll aufladen.

Hat man die erste Akkuladung der Cambridge-Audio-Kopfhörer nach knapp neun Stunden Spieldauer aufgebraucht, kann man mit dem Ladecase ganz schnell und unkompliziert für weitere 36 Stunden (vier Ladungen) Hörgenuss sorgen. Die Melomania 1 Kopfhörer können dabei von leer auf voll in nur 30 Minuten aufgeladen werden. Vor dem absoluten leer laufen der In-Ear-Kopfhörer-Akkus lässt der Melomania 1 aber schon frühzeitig von sich hören, um so auch noch ausreichend Zeit zu haben um seinen Spaziergang zu beenden, bevor die Kopfhörer zum nächsten Aufladen wieder kurzzeitig in dem Ladecase verschwinden.

Ein integriertes Mikrofon lassen einen auch mal Telefonate über das Smartphone führen, was aus klanglicher Sicht jedoch eher als Notlösung betrachtet werden sollte. Aber immerhin lassen sich so die Sprachassistenten Apple Siri oder Google Assistant je nach Gerät per Sprache steuern. Bei der Musikwiedergabe kann der günstige In-Ear-Kopfhörer Melomania 1 aber vollends überzeugen. Das Preis-Leistungs-Paket sticht hier alles aus.

  • Unglaubliche Akkulaufzeit: Melomania 1 bietet bis zu 9 Stunden Wiedergabe mit nur einer einzigen Aufladung. Diese erstklassige Akkubetriebsdauer ist mehr als genug, um Sie auf Ihrer täglichen Wegstrecke zu begleiten.
  • 36 Stunden zusätzliche Aufladung: als ob 9 Stunden Wiedergabezeit nach einer einzigen Ladung nicht ausreichten, passen in die mitgelieferte Tasche 4 zusätzliche volle Akkus. Die Kopfhörer können von leer auf voll in nur 30 Minuten aufgeladen werden.
  • Atemberaubende Klangqualität: die Graphentreibermembranen bieten ein überlegenes Hörerlebnis, mit tiefen Bässen und klaren Höhen. Entworfen und entwickelt von unseren HiFi-Ingenieuren in London.
  • Super leicht: jeder nur 4,6 g, mit einer Auswahl an Silikon- und Rückstellschaum-Kopfhörerspitzen.
  • Bluetooth 5.0: Melomania 1 verfügt über die neueste Bluetooth 5.0 Technologie. Dies gewährleistet eine hervorragende Verbindung ohne Signalverlust, eine drahtlose Verbindungen bis zu 30 Meter sowie verbesserte Akkueffizienz. Unterstützung von SBC, AAC und aptX bis zu CD-Audio-Qualität.

Trendlupe meint:

An der Verarbeitung der Cambridge Audio Melomania 1 kabellosen In-Ear-Kopfhörer und auch am Ladecase gibt es keine Mängel und die Haptik gefällt. Die Cambridge Audios machen im Bereich der True-Wireless-In-Ears eine wirklich gute Figur.

Dazu bieten die Melomania 1 bis zu 9 Stunden Wiedergabe mit nur einer einzigen Aufladung plus vier weitere Akkuladungen. Diese erstklassige Akkubetriebsdauer ist Rekordverdächtig und perfekt für einen wirklich langen Trip oder halt dem täglichen Weg zur Arbeit und Schule.

Die Bedienung ist einfach und der Tragekomfort gut. Das edle Design wirkt dazu sehr schön. Der Sound ist rund und ausgewogen. Mit wirklich ausgewogenen Frequenzbereichen haben die Entwickler aus Cambridge eine gesunde Sound-Mischung aus Auflösung und Neutralität gefunden. Die Bluetooth-Verbindung bleibt zudem auch auf großem Abstand stabil.

Mit dem in der Sparte „In-Ear-Kopfhörer“ eher niedrigen Preis argumentieren sich die True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer Cambridge Audio Melomania 1 einfach unverschämt günstig und damit von selbst. Für etwas Individualität sorgen zudem noch separat erhältliche Silikonhüllen in verschiedenen Farben.