KEEN Footwear TARGHEE III – Der Sommer kommt!

KEEN Footwear

Auch, wenn uns die Eisheiligen gerade wieder etwas zittern lassen: Der Sommer kommt! Und es gibt wohl nichts schlimmeres, als in geschlossenen Schuhen gefangen zu sein. Es ist doch viel besser, Luft an seine Füße zu lassen – gerade an heißen Tagen. Das geht mit dem Keen Targhee III besonders gut. Warum? Das erfahrt ihr in den folgenden Zeilen!

Nicht einfach irgendeine Trekking-Sandale

Keen haben wir euch neulich schon vorgestellt. Doch anders, als im letzten Beitrag, geht es heute nicht um einen coolen Sneaker, sondern um Trekking-Sandalen für Herren, die es in sich haben. Wie alle Produkte von Keen stammen auch diese aus einer nachhaltigen Produktion. Doch dazu später mehr. An dieser Stelle wollen wir uns zunächst mit dem Produkt auseinandersetzen.

Der Keen Targhee III ist ein preisgekrönter Schuh, der mit Technologie vollgestopft ist – ohne dass man es merkt. So bietet die Trekking-Sandale eine besonders robuste Außensohle, die dank ihres Multidirektions-Stollenmusters für optimale Traktion sorgt. Abriebfest ist sie obendrein. Damit nicht genug, sorgt die EVA-Zwischensohle für eine gute Dämpfung, sodass die Wirbelsäule bei jedem Schritt geschont wird. Das EVA-Fußbett unterstützt das Fußgewölbe zusätzlich und sichert so ganztägigen Komfort. Das gilt natürlich auch abseits von Asphalt und ausgetretenen Pfaden, da man mit den Keen Targhee III Herrensandalen die ultimative Trail-Freiheit gewinnt.

Und abseits von befestigten Wegen kann schon mal ein kleiner Bach liegen, den man durchqueren möchte. Für den Keen Targhee III ist das gar kein Problem, da sein schnell trocknendes Futter das kühle Nass spielend mitmacht. Zumal das Obermaterial – hochwertiges Leder – wasserdicht ist! Das hat der Keen Targhee III seiner PFC-freien Beschichtung zu verdanken, die ein Schuhleben lang Nässe und Feuchtigkeit dort hält, wo wie bleiben soll: draußen.

Doch der Keen Targhee III ist nicht nur besonders gut für den Trail geeignet, sondern gefällt in jeder Lebenslage. Dafür verantwortlich sind die geräumige Passform und der gleichzeitig gute Halt. Ein echter Allrounder also.

KEEN: Nachhaltigkeit seit 15 Jahren

Kommen wir zur Firma selbst: Keen ist ein wertegeleitetes Privatunternehmen und steht für Komfort und Langlebigkeit – wie wir es beim Targhee III gesehen haben. Die Maxime des amerikanischen Unternehmens ist es, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und dazu passt die Trekking-Sandale doch besonders gut, oder?

Doch es steck mehr hinter dem Nachhaltigkeitsgedanken: In der „Consciuously created“ Philosophie sind verschiedene, besonders umweltschonende Herstellungsverfahren verankert. So etwa die Herstellung von Leder oder die Produktion von Gewebefasern aus recycelten PET-Flaschen. Zudem schaffte Keen eine hohe Transparenz in der Lieferkette, optimierte die Herstellprozesse und legt sein Hauptaugenmerk nicht erst seit kurzem auf die Eliminierung schädlicher Chemikalien.

Gute Schuhe, gute Herstellung

Was aber versteht Keen unter nachhaltiger Produktion? Da wäre beispielweise das Leder, das grundsätzlich aus Gerbereien stammt, die von der „Leather Working Group“ zertifiziert wurden. In innovativen Verfahren mit einem geschlossenen Regelkreis werden Wasser- und Chemikalienverbrauch reduziert, sodass eine Abwasserverschmutzung vollständig eliminiert wird. Im Endeffekt ist die Ersparnis so groß, dass im Jahr rund 200 olympischen Schwimmbecken gespart werden können!

Unter guter Herstellung versteht Keen aber nicht nur die Produkte, sondern auch die Arbeitsbedingungen. In der Initiative „Detox your Planet“ wurde faire Arbeitskonditionen zum Unternehmensgrundsatz, das Spendenprogramm KEEN.effect eingeführt und zahlreiche, weltweite Projekte unterstützt. Darunter fällt etwa die Unterstützung von Nonprofitorganisationen, die im Umweltschutz aktiv sind. Mit diesen Konditionen konnte Keen den „Green Supply Chain Award 2019“ für sich verbuchen. Und so ist der amerikanische Hersteller nicht nur mit seinen Schuhen auf dem richtigen Pfad!


Zum Keen Shop – www.keenfootwear.com


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über KEEN Footwear

KEEN ist eine wertegeleitete, unabhängige Outdoor- und Lifestyle-Schuhmarke aus Portland, Oregon (USA), die angetrieben wird von der Leidenschaft für das Leben im Freien. Die Mission des Unternehmens ist es, auf verantwortungsbewusste Weise einzigartige und vielseitige Produkte zu entwickeln, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen und die Menschen dazu inspirieren ihre Abenteuerlust in der freien Natur zu entdecken. Mit der Vorstellung ihrer Newport Abenteuersandale entfachte die 2003 gegründete Marke eine Revolution in der Schuhindustrie und hat seitdem immer wieder mit ungewöhnlichen Produkten und der Infragestellung althergebrachter Standards für Aufmerksamkeit gesorgt. Als privat geführtes Unternehmen hat KEEN von Beginn an gezeigt, dass ein nachhaltiges unternehmerisches Handeln gleichzeitig zu geschäftlichem Erfolg führen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Nonprofit-Organisationen, eine verantwortungsbewusste Herstellung seiner Schuhe, die Unterstützung von weltweiten Projekten durch Spenden und die Aktivierung von lokalen Gemeinschaften und Einzelpersonen zum Schutz der Orte beizutragen, an denen Menschen arbeiten und ihre Freizeit verbringen, lebt KEEN seine Werte vor, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Mehr dazu gibt es hier: www.keenfootwear.com/de-de/our-purpose.html

KEEN | INSTAGRAM | FACEBOOK | BLOG