Werbung | Ende für den „Daumen“ von Facebook – Externe Websites bekommen neues Symbol

Noch heißt der weltberühmte Facebook-Daumen "Gefällt mir". So wird es jeden Tag milliardenmal gedrückt und gezeigt. Doch das Social-Network "Facebook" will den beliebten Daumen nun abschaffen und durch ein neues, einheitliches Design für den "Gefällt mir" und den "Teilen"-Knopf ersetzen. Auf allen externen Websites, die Facebooks "Gefällt mir"- und "Teilen"-Funktion nutzen, soll es dann ein neues einheitliches Symbol geben.

Kaum ein Symbol hat sich weltweit so schnell in die Köpfe der Internet- und Facebook-User gebrannt wie der berühmte "Facebook-Daumen. Er ist DAS Markenzeichen des sozialen Netzwerks. Doch damit soll nun  in den nächsten Wochen endgültig Schluss sein, so die Verantwortlichen bei Facebook.

Statt dem Daumen soll zukünftig auf allen externen Webseiten das
"Facebook-F", der auch das Firmensymbol darstellt, enthalten sein um den
populären "Gefällt mir"-Klick oder "Teilen" zu tätigen. Im Zuge dieser
Umstellung wird es aber den schon vielfach gewünschten "Gefällt mir
nicht"-Button auch in Zukunft nicht geben.

Über das "Warum" kann
man wohl nur spekulieren. Einen triftigen Grund für die Designänderung
scheint es eigentlich nicht zu geben. Facebook schreibt im Blogeintrag
nur dass man den Leuten "helfen wolle, noch mehr tolle Inhalte zu
teilen".

Dennoch scheint sicher das sich wohl die meisten User
genauso schnell an das „Facebook-F“ gewöhnen werden wie an den wohl noch
berühmtesten „Daumen“ im Internet.